Polizeimeldungen vom Mittwoch, 02.03.2022

Polizei Feuerwehr Unfall
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Unter Betäubungsmitteleinfluss und ohne Versicherungsschutz
Polizeibeamte des Polizeirevieres Halle (Saale) kontrollierten in den heutigen frühen Morgenstunden im Bereich Böllberger Weg in Halle (Saale) einen E-Scooter. Die 38-jährige Fahrzeugführerin zeigte gegenüber den Polizeibeamten deutliche Anzeichen eines Betäubungsmittelkonsums, welcher sich mittels eines durchgeführten Drogenschnelltest bestätigte. Weiterhin konnte die Hallenserin keinen Versicherungsschutz nach Pflichtversicherungsgesetz für den E-Scooter vorweisen. Nach einer erfolgten Blutprobenentnahme wurde der Hallenserin die Weiterfahrt untersagt. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen gegen die Fahrerin aufgenommen.

Sachbeschädigung an Pkw
Unbekannte Täter beschädigten am Dienstag den 01.03.2022, im Zeitraum zwischen 16:00 Uhr und 21:00 Uhr, einen im Bereich Jahnstraße in Halle (Saale) abgestellten Pkw BMW. Im Bereich der Beifahrerseite zerkratzten die unbekannten Täter den Lack des Pkw. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen.

Polizeirevier Saalekreis

Brand
Am 01.03.2022 gegen 14:30 Uhr wurden die Feuerwehr und die Polizei zu einem Brand an der B91 Merseburg Richtung Zeitz, kurz nach der Ampelkreuzung L178N, gerufen. Dort brannte eine 2 x 10m große Rasenfläche. Die Feuerwehr konnte den Brand löschen. Die Brandursache ist unbekannt.

Einbruch
In der Nacht vom 01.03.2022 zum 02.03.2022 verschafften sich unbekannte Täter in Günthersdorf durch einen Bauzaun Zugang zu einem Baustellengelände. Der dort befindliche Baucontainer wurde gewaltsam geöffnet. Zu dem Diebesgut und der Schadenshöhe liegen zurzeit keine Erkenntnisse vor. Eine Spurensuche und-sicherung wurde durch die Kriminalpolizei durchgeführt.

Sachbeschädigung
An der L164N zwischen Halle und Teutschenthal wurde in dem Zeitraum vom 27.02.2022 bis 01.03.2022 eine Jagdkanzel beschädigt. Augenscheinlich fuhren unbekannten Täter mit einem Radlader auf das anliegende Feld und stießen die Kanzel um. Die Schadenshöhe beläuft sich auf ca. 1.000 Euro. Eine Strafanzeige wurde aufgenommen.

Verkehrsunfall
Am 01.03.2022 gegen 15:15 Uhr kam es in Braunsbedra an der Kreuzung L181/L180 am Abzweig Roßbach zu einem Verkehrsunfall. Ein Lkw und zwei Pkw fuhren in dieser Reihenfolge Richtung Leiha. Der 21-jährige Unfallverursacher setzte kurz vor der Kreuzung mit seinem Pkw Hyundai zum Überholen an und wollte zunächst einen Pkw Opel und dann den Lkw überholen. Jedoch bog der 18-jährige Opel-Fahrer nach links Richtung Roßbach ab. Der 18-Jährige kam leichtverletzt ins Krankenhaus.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Aufklärungsmeldung Vermissten-Meldung
Die seit dem 27. Februar 2022 aus einer Kindereinrichtung in Arnstein (Landkreis Mansfeld-Südharz) vermisste 13-jährige Lara P. wurde am Morgen des 02. März 2022 wohlbehalten in Lutherstadt Eisleben angetroffen. Die Polizei bedankt sich für die bereits eingegangenen Hinweise zum Aufenthalt des Mädchens.

Sangerhausen/Allstedt – Ohne Pflichtversicherung unterwegs
Bei Verkehrskontrollen am gestrigen Nachmittag sind gleich zwei Kleinkrafträder der Marke Simson aufgefallen, die ohne Versicherungsschutz unterwegs waren. Mit dem 01.März 2022 beginnt ein neues Versicherungsjahr für diese Fahrzeuge. Die Versicherungskennzeichen sind nun grün. Die 18- und 19-jährigen Fahrzeugführer haben diesen wichtigen Termin wohl übersehen. Ermittlungsverfahren wurden eingeleitet.

Sangerhausen – Haftbefehl realisiert
Bei der Suche nach einem 20-jährigen Sangerhäuser überprüften Polizeibeamte am gestrigen Abend eine Wohnung. Hier war sofort starker Geruch nach Betäubungsmittel zu vernehmen. Diese wollten die Anwesenden gerade konsumieren. Der Gesuchte hatte sich hinter einer Tür versteckt, wurde festgenommen und muss nun verzichten. Er wird die nächsten zwei Jahre in der Jugendanstalt verbringen. Gegen die zwei weiteren Anwesenden wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Die Betäubungsmittel wurden sichergestellt.

Sangerhausen – Alkoholisiert unterwegs
In der Wilhelm-Koenen-Straße wurde ein Motorroller überprüft. Der 59-jährige Fahrzeugführer hatte während der Kontrolle körperliche Ausfallerscheinungen. In der Atemluft wurde Alkoholgeruch festgestellt. Ein Test vor Ort ergab einen Wert von 1,1 Promille. Eine Blutentnahme folgte und ein Strafverfahren wurde eingeleitet.

Hettstedt – Feuer vernichtet Fuhrpark
Aus noch ungeklärter Ursache kam es am Vormittag zum Brandausbruch in einer Großgarage in der Straße Über der Heckerlingsbreite. Die Feuerwehr Hettstedt kam zur Brandbekämpfung zum Einsatz. Mehrere Fahrzeuge, u.a. ein Bus und ein Wohnmobil, wurden Opfer der Flammen. Der Schaden wird vorläufig mit 40.000 Euro angegeben. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.