Polizeimeldungen vom Montag, 01.05.2023

Polizei Feuerwehr Unfall
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Diebstahl eines Pkw
Ein BMW wurde durch unbekannte Täter im Zeitraum von Donnerstag, den 27. April 2023, 17.00 Uhr bis Sonntag, den 30. April 2023, 08.30 Uhr aus der Otto-Stomps-Straße entwendet. Das Fahrzeug war ordnungsgemäß gesichert. Die Fahndungsmaßnahmen laufen.

Auseinandersetzung in einem Lokal der Geiststraße
Polizisten wurden am Montag, gegen 02.00 Uhr darüber informiert, dass ein 35-jähriger Gast, trotz mehreren Aufforderungen, das Lokal nicht verlassen wollte. Dem vorausgegangen waren Angriffe, bei denen ein 27- und ein 58-Jähriger durch den Tatverdächtigen attackiert wurden. Verletzt wurde dabei niemand. Im weiteren Verlauf kam es zu einer Rangelei zwischen dem 58-Jährigen und einem 30-Jährigen, wodurch der Jüngere verletzt und in eine Klinik gebracht wurde. Die eingesetzten Beamten beruhigten die Lage und mussten mehrere Strafanzeigen aufnehmen. Jetzt ermittelt die Kripo in diesen Fällen.

Radfahrerin verunfallt
Am Sonntag, 17.30 Uhr, ereignete sich in der Gottfried-Keller-Straße ein Verkehrsunfall zwischen einer Beifahrerin eines Autos und einer Fahrradfahrerin. Den ersten Erkenntnissen zufolge fuhr die Radlerin auf dem Gehweg, als die Beifahrerin eines geparkten Pkw die Tür öffnete. Dabei kam es zum Unfall. Die Fahrradfahrerin musste in eine Klinik gebracht werden. Die entstandenen Sachschäden können abschließend noch nicht beziffert werden.
Die Polizei rät Autofahrern: Öffnen Sie als Fahrer die Tür mit der rechten und als Beifahrer mit der linken Hand und schauen Sie zurück, ob sich ein anderer Verkehrsteilnehmer annähert. Dadurch können Unfälle vermieden werden!

Polizeirevier Saalekreis

Unter Alkoholeinfluss am Steuer
In der Otto-Lilienthal-Straße von Merseburg kontrollierten Polizisten am Sonntagabend einen 53-jährigen Autofahrer. Dabei stellte sich heraus, dass der Mann stark alkoholisiert war. Die Entnahme einer Blutprobe wurde angeordnet und in einer Klinik durchgeführt. Der Führerschein des Mannes wurde sichergestellt. Vorerst darf er keine Kraftahrzeuge im Straßenverkehr führen. Wegen Trunkenheit im Verkehr wird nun gegen ihn ermittelt.

Ohne Fahrerlaubnis und unter Drogen am Steuer
In Leuna, Friedrich-Ebert-Straße, kontrollierten Beamte am Sonntag gegen 22.35 Uhr einen 29-jährigen Fahrer eines Motorrollers. Der Mann stand unter Drogeneinfluss und besaß keine erforderliche Fahrerlaubnis. Eine nötige Blutprobenentnahme erfolgte in einer Klinik.

Keine Versicherung
Ohne notwendige Pflichtversicherung nutzte ein 20-jähriger ein Auto in Leuna, An der Gärtnerei am Sonntag, gegen 23.10 Uhr. Polizisten stellten dies fest und ermitteln nun gegen ihn wegen des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz.

Unter Drogen ertappt
Ein 16-Jähriger fuhr mit einer 14-Jährigen – als Sozia – am Sonntag, kurz vor Mitternacht zu Montag in Merseburg, Thomas-Müntzer-Straße, mit einem Elektrokleinstfahrzeug, obwohl er unter Drogeneinfluss stand. Die nötige Entnahme einer Blutprobe erfolgte in einer Klinik. Gegen den Jugendlichen wird nun ermittelt.

Mit gefälschtem Führerschein auf Tour
Ein 21-jähriger Autofahrer wurde am Montag, 00.45 Uhr in Angersdorf, Am Passendorfer Damm, angehalten und kontrolliert. Wie sich herausstellte, war dessen Führerschein gefälscht. Das Dokument wurde sichergestellt. Die Kripo ermittelt nun gegen den Mann wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Urkundenfälschung.

Pkw-Brand in Leuna
In der Friedrich-Ebert-Straße stand am Montag, 01.50 Uhr, ein Pkw VW in Vollbrand. Die Feuerwehr war zur Brandbekämpfung am Ort. Der Halter des Wagens konnte ermittelt werden. Die Kripo ermittelt nun wegen eines Branddelikts. Das Fahrzeug wurde dabei komplett zerstört. Insgesamt 20.000 Euro Schaden sind dadurch entstanden.

Unter Alkohol- und Drogeneinfluss auf der Autobahn unterwegs
Da ein 33-jähriger Autofahrer – Zeugenaussagen zufolge – oft abrupt auf der Bundesautobahn 14 in Fahrtrichtung Dresden bei Nauendorf abbremste, kontrollierten Polizisten das Fahrzeug am PWC Petersberg. Wie sich dabei herausstellte, stand der Mann aus Aschersleben unter Alkohol- und Drogen-einfluss. Im Fahrzeug wurden zudem Drogen und Schmerzmittel gefunden und beschlagnahmt. Dessen Führerschein wurde sichergestellt. Die nötige Blutprobenentnahme wurde in einer Klinik durchgeführt. Wegen Trunkenheit im Verkehr und wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz wird nun ermittelt.

Scheiben von Fahrzeugen eingeschlagen
In Merseburg und Leuna haben von Freitag, dem 28. April 2023, 09.40 Uhr bis Sonntag, den 30. April 2023, 17.00 Uhr bislang noch unbekannte Täter Scheiben von insgesamt neun Fahrzeugen eingeschlagen. Aus den Fahrzeugen, vornehmlich Transporter, wurden Werkzeuge, Dokumente und persönliche Gegenstände entwendet. Der Gesamtschaden muss abschließend durch die Geschädigten noch aufgelistet werden.
Die Polizei rät: Wertgegenstände sind grundsätzlich nicht im Fahrzeug aufzubewahren!

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Garageneinbruch
Unbekannte Täter gelangten Sonntagnachmittag gewaltsam in eine Garage in der Lutherstadt Eisleben, Diesterwegstraße. Die Ermittlungen zum Nutzer und zu eventuell entstandenen Schäden dauern an.

Pkw zerkratzt
Die Motorhaube und die linke Fahrzeugseite eines BMW wurden in Gerbstedt, Ottostraße, durch unbekannte Täter im Zeitraum von Samstag, 12.00 Uhr bis Sonntag, 16.00 Uhr zerkratzt. Der Sachschaden wird auf mindestens 1.000 Euro geschätzt. Die Kripo hat dazu bereits die Ermittlungen aufgenommen.

Unter Alkohol- und Drogeneinfluss auf E-Scooter unterwegs
Polizisten kontrollierten am Sonntag, gegen 23.50 Uhr einen 28-jähriger E-Scooter-Fahrer. Wie sich dabei herausstellte, stand der Mann unter Alkohol- und Drogeneinfluss. Die Entnahme einer Blutprobe wurde angeordnet und in einer Klinik durchgeführt. Nun wird gegen den jungen Mann ein Verfahren eingeleitet.