Polizeimeldungen vom Samstag, 01.04.2023

Aktuell Polizei
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Ohne Fahrerlaubnis unterwegs
Polizisten haben am Samstag im Stadtgebiet zwei Autofahrer ohne Fahrerlaubnis festgestellt. Ein 39- und ein 51-jähriger Mann müssen nun mit Strafverfahren gegen sich rechnen.

Ein 39-jähriger Opelfahrer wurde am Freitagabend in der südlichen Neustadt kontrolliert. Dabei stellte sich heraus, dass der Mann nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Ein Strafverfahren wurde gegen ihn eingeleitet.

Mehrere Männer unter Alkohol auf E-Scooter
Ein 36-jähriger Hallenser befuhr am Samstag, gegen 04.35 Uhr, mit einem E-Scooter die Reilstraße. Der Mann wurde von Beamten angehalten und kontrolliert. Es stellte sich heraus, dass er unter Alkoholeinwirkung stand.

Auch ein 18-Jähriger E-Scooter-Fahrer wurde im Steinweg am Samstag, gegen 03.45 Uhr, alkoholisiert auf einem E-Scooter festgestellt.

Ein 17-Jähriger wurde gegen 03.30 Uhr stark alkoholisiert am Universitätsring auf einem E-Scooter ertappt.

In der Martha-Brautzsch-Straße wurde gegen 01.40 Uhr ein 27-Jähriger stark alkoholisiert auf einem Elektrokleinstfahrzeug festgestellt.

Autofahrer versucht zu flüchten
Am Samstag, gegen 00.25 Uhr, unternahmen Polizisten den Versuch, ein Fahrzeug in der Kaiserlauterer Straße zu kontrollieren. Der 21-jährige Fahrer hielt nicht an. Nach sehr groben Verkehrsverstößen wurde der junge Mann im Saalekreis gestellt. Weswegen der Autofahrer zunächst nicht anhielt, bleibt Gegenstand andauernder Ermittlungen. Gegen ihn wurde bereits ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Ohne Versicherung unterwegs
Ein 15-Jähriger wurde am Freitagabend in der Beesener Straße auf einem E-Scooter, der nicht versichert war, festgestellt. Wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz wird nun gegen den Jugendlichen ermittelt.

Couragierte Zeugen
In der Hildesheimer Straße ereignete sich am Samstagvormittag, gegen 11.35 Uhr, ein Verkehrsunfall. Wie Zeugen der Polizei mitteilten, befuhr ein PKW der Marke „Mercedes-Benz“ mit Leipziger Kennzeichen die Hildesheimer Straße in Richtung der Ingolstädter Straße und verursachte während eines Einparkmanövers Sachschaden an einem Toyota. Anschließend verließ der Fahrer des Mercedes pflichtwidrig den Unfallort. Aufmerksame Zeugen notierten sich das amtliche Kennzeichen des verursachenden PKW, und alarmierten die Polizei. Die sächsische Polizei wurde zudem informiert. Der Schaden am Toyota kann abschließend noch nicht beziffert werden. Wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort wird zunächst gegen den 71-jährigen Fahrzeughalter aus Leipzig ermittelt.

Durch lautstarke Unterhaltungen geweckt
Zeugen teilten der Polizei am Samstagfrüh, 06.05 Uhr mit, dass sich mehrere Personen lautstark am Hallmarkt aufhielten. Polizisten trafen drei Alkoholisierte an und belehrten diese. Es gab vor Ort keine weiteren Ansprüche an die Polizei.

Polizeirevier Saalekreis

Auseinandersetzung
In Leuna, Emil-Fischer-Straße, gerieten am Freitagabend, 21.40 Uhr, mehrere Personen im Alter von 17 bis 28 Jahren aneinander. Dabei sind ein 26-Jähriger sowie ein 28-Jähriger verletzt und vor Ort medizinisch versorgt worden. Zur Motivlage ermittelt die Kriminalpolizei.

Verletzt
In Braunsbedra soll ein 41-Jähriger durch einen 23-Jährigen am Samstag, kurz nach Mitternacht, in der Merseburger Straße geschubst worden sein, infolgedessen der Ältere stolperte und sich verletzte. Eine medizinische Behandlung erfolgte. Die Ermittlungen zur Motivlage des Angreifers laufen.

Einbruchsversuch
In Hohenthurm, Zum Dampfkesselbau, versuchten unbekannte Täter in ein Mehrfamilienhaus gewaltsam einzudringen. Die Hauseingangstür wurde beschädigt. Es entstand ein Sachschaden von mehreren hundert Euro. Die Tat ereignete sich am Freitag zwischen 17.00 Uhr bis 18.30 Uhr.

Autofahrer versucht zu flüchten
Samstagnacht, 01.45 Uhr, unternahmen Polizisten den Versuch, einen BMW in Landsberg zu kontrollieren. Der Autofahrer hielt nicht an. Nach fortwährend groben Verkehrsverstößen stieß der 20-jährige Fahrer aus dem Saalekreis in Kölsa (Wiedemar), Landsberger Straße, zudem gegen ein Straßennamenschild. Anschließend setzte der junge Mann seine Fahrt in eine Sackgasse „Am Anger“ fort. Der BMW-Fahrer wendete in der weiteren Folge und stieß an einen Zaun, eine Mauer und gegen einen Funkstreifenwagen. Der Mann versuchte danach vom Unfallort mit dem Fahrzeug zu flüchten, konnte jedoch angehalten und gestellt werden. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab, dass der Fahrer absolut fahruntüchtig war. Die hierdurch entstandenen Gesamtschäden können abschließend erst nach den notwendigen Gutachten beziffert werden. Die Entnahme einer Blutprobe beim Tatverdächtigen wurde angeordnet und in einer Klinik durchgeführt. Ein Funkstreifenwagen musste abgeschleppt werden, da das Fahrzeug auf-grund der entstandenen Schäden nicht mehr fahrbereit war. Gegen den 20-jährigen Autofahrer ist ein Ermittlungsverfahren eingeleitet worden.

Ladendieb im Vollrausch
Ein 45-jähriger Mann entwendete am Samstagmittag in einem Merseburger Geschäft Waren (Alkoholika) im Wert von etwas über drei Euro. Wie sich herausstellte, war er immens alkoholisiert. Der Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 3 Promille. Gegen den Tatverdächtigen wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Streitigkeiten
In der Ortslage Roßla gerieten am Freitagabend, gegen 19.00 Uhr, mehrere Personen im Alter von 16 bis 51 Jahren aneinander. Ein 16-Jähriger wurde verletzt und musste in einer Klinik von Sangerhausen ambulant behandelt und versorgt werden. Die Kripo ermittelt zur Motivlage.

Ohne Versicherung und ohne Fahrerlaubnis auf Tour
Ein 24-jähriger Autofahrer wurde am Freitagnachmittag in Sangerhausen, auf der Landesstraße 151 von Polizisten kontrolliert. Es stellte sich heraus, dass der Ford nicht versichert war und der Mann keine gültige Fahrerlaubnis hat. Die amtlichen Kennzeichentafeln waren entstempelt und wurden sichergestellt. Die Kripo ermittelt in dem Fall.

Motor an Fahrrad montiert
In Ahlsdorf kontrollierten Beamte am Samstag, 01.20 Uhr, einen 26-jährigen Mann, da er ohne lichttechnische Einrichtungen auf seinem Fahrrad unterwegs war. Wie sich herausstellte, wurde zwischen den Holmen ein Benzinmotor verbaut. Der Mann ist weder im Besitz einer Fahrerlaubnis, noch ist das Fahrrad mit Hilfsmotor entsprechend versichert worden. Des Weiteren stand er unter Drogen. Die Entnahme einer Blutprobe wurde angeordnet und in einer Klinik durchgeführt. Das Fahrrad mit Hilfsmotor wurde durch einen Bekannten gesichert. Gegen den Tatverdächtigen wird nun wegen mehrerer Delikte ermittelt.

Nach Unfall schwer verletzt
Zeugenangaben zufolge kam es auf der Landesstraße 230 aus Richtung Artern in Richtung Edersleben am Freitag, 19.00 Uhr, zu einem Überholmanöver eines 18-jährigen Autofahrers. Dieser geriet den ersten Erkenntnissen zufolge von der Fahrbahn und überschlug sich mit einem VW. Er und zwei weitere Insassen (männlich 18 Jahre/weiblich 17 Jahre) wurden dadurch schwer verletzt und in eine Klinik gebracht. Es entstand Sachschaden von mehreren Tausend Euro. Am Unfallort kam es zu Verkehrsbeeinträchtigungen. Zur Unfallursache wird ermittelt.