Bruttoinlandsprodukt in Sachsen-Anhalt im 1. Halbjahr 2022 deutlich gewachsen

Regional
© H@llAnzeiger

Halle. StatLa. Das Bruttoinlandsprodukt, der Wert aller hergestellten Waren und Dienstleistungen, stieg in Sachsen-Anhalt im 1. Halbjahr 2022 preisbereinigt um 4,5 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum und damit deutlich stärker als im Durchschnitt aller Bundesländer.

Die Veränderungsraten des preisbereinigten Bruttoinlandsproduktes der Bundesländer lagen im 1. Halbjahr 2022 zwischen 1,1 % in Niedersachsen und 6,4 % in Rheinland-Pfalz.

Wie das Statistische Landesamt mitteilt, erhielt die Wirtschaft in Sachsen-Anhalt im 1. Halbjahr 2022 Wachstumsimpulse vor allem aus dem Verarbeitenden Gewerbe, dem Handel und dem Gastgewerbe. Ursachen waren vor allem Umsatzsteigerungenin den jeweiligen Wirtschaftsbereichen. Die Umsätze im Gastgewerbe waren im1. Halbjahr 2022 rund doppelt so hoch wie im Vorjahreszeitraum.