Haushaltsausgaben für Bücher in Sachsen-Anhalt bei 0,4 Prozent

Bücher
© H@llAnzeiger

Halle. StatLa. Laut Angaben der Laufenden Wirtschaftsrechnungen gaben die Haushalte in Sachsen-Anhalt 2021 für Bücher inkl. E-Book-Downloads 10 Euro im Monat aus. Wie das Statistische Landesamt anlässlich des Weltbuchtages am heutigen 23. April mitteilt, wurde für Zeitungen, Zeitschriften u. Ä. mit 18 Euro deutlich mehr ausgegeben. Der Anteil an den Haushaltsausgaben lag für Bücher bei 0,4 % und für Zeitungen, Zeitschriften u. Ä. bei 0,7 %.

Falls die Bücher nicht käuflich erworben werden sollten, standen in Sachsen-Anhalt unter anderem 226 öffentliche Bibliotheken zur Nutzung bereit. 183 von diesen meldeten insgesamt 1,0 Mio. Besuche und 3,6 Mio. physische Entleihungen. Jede Person in Sachsen-Anhalt entlieh 2021 im Durchschnitt 1,7 Medieneinheiten physisch.

Die Kommunen des Landes zahlten 2021 für Bibliotheken 23,5 Mio. Euro aus. Das waren 1,6 % mehr als im Jahr zuvor. Die Pro-Kopf-Auszahlungen für Bibliotheken, also bezogen auf jede in Sachsen-Anhalt am 30. Juni 2021 lebende Person, betrugen 10,80 Euro. 66,4 % der Auszahlungen standen im Zusammenhang mit Personal, 17,8 % flossen für Sach- und Dienstleistungen, 2,6 % waren Transferzahlungen, 7,9 % sonstige Auszahlungen aus der laufenden Verwaltungstätigkeit und 5,3 % wurden investiert.