HFC-Fans provozierten Gästefans am Hauptbahnhof

Hauptbahnhof Halle
© H@llAnzeiger

Halle. BPOLI. Nach der jüngsten Fußballbegegnung des Halleschen FC gegen den VfL Osnabrück am vergangenen Freitag, kam es im Hauptbahnhof Halle gegen 22.10 Uhr zu verbalen Provokationen (Fangesänge, Musikbox) von Anhängern des HFC gegenüber einer kleinen Gruppe von Gästefans.

Die zur Abreiseüberwachung eingesetzten Bundespolizisten trennten die beiden Fangruppierungen voneinander und versuchten deeskalierend auf sie einzuwirken.

Sie wiesen den Inhaber der Musikbox an, diese auszuschalten. Da der Mann dieser Aufforderung nicht nachkam, wurde dies durch einen Bundespolizisten getan. Während der polizeilichen Maßnahme griff ein 33-Jähriger den Beamten an. Daraufhin musste er zu Boden gebracht und gefesselt werden. Dies wiederum bemerkte eine 31-jährige Frau, stürzte sich ebenfalls auf die handelnden Einsatzkräfte und schrie hysterisch und lautstark herum. Auch dieser Angriff konnte abgewehrt werden. Die gefesselte Person wurde anschließend von der Gruppe separiert, wobei die Frau erneut versuchte, die Maßnahmen zu behindern. Unter anderem griff sie nach einem Bundespolizisten, was dieser ebenfalls abwehrte. Die beiden Deutschen erwartet jeweils eine Strafanzeige wegen eines tätlichen Angriffs auf Vollzugsbeamte.