Polizeimeldungen vom Freitag, 09.12.2022

Polizeimeldungen
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Betrugsmaschen ohne Erfolg
Am 08.12.2022 im Zeitraum von 15.00 bis 18.00 Uhr wurden dem Polizeirevier Halle (Saale) mehrere betrügerische Anrufe gemeldet. Unbekannte gaben sich gegenüber den Angerufenen als Polizeibeamte aus und fragten zum Teil nach Wertgegenständen und Geld. In anderen Fällen versuchten es die Täter mit dem sogenannten Enkeltrick. In allen der Polizei bekannten Fällen legten die Angerufenen nach Hinterfragen der genaueren Hintergründe auf und zeigten den jeweiligen Betrugsversuch gegenüber dem Polizeirevier Halle (Saale) an. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Unter Alkoholeinfluss ins Straßenbahngleisbett gefahren
Donnerstagnacht gegen 23.00 Uhr fuhr ein 41-jähriger Fahrzeugführer mit seinem Pkw im Bereich des Südstadtringes in die dortige Gleisanlage und fuhr sich fest. Während der Verkehrsunfallaufnahme zeigte der Fahrzeugführer gegenüber den Polizeibeamten deutliche Anzeichen eines Alkoholkonsums. Der durchgeführte Atemalkoholtest ergab einen Atemalkoholwert von 2,24 ‰. Nach einer erfolgten Blutprobenentnahme wurde dem 41-Jährigen die Weiterfahrt untersagt und der Führerschein sichergestellt. Der Pkw wurde durch einen hinzugezogenen Abschleppdienst aus der Gleisanlage geborgen. Gegen ihn wird nun ermittelt.

Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz
Polizeibeamte stellten am 08.12.2022 gegen 12.45 Uhr eine Personengruppe im Bereich der südlichen Innenstadt fest, woraufhin eine männliche Person beim Erblicken der Polizei flüchtete. Den Beamten gelang es, den 26-Jährigen anzuhalten und zu kontrollieren. Im Rahmen der Kontrolle konnten bei dem Mann circa 15 Cliptüten mit Cannabis und Ecstasy-Tabletten in verkaufsüblicher Menge festgestellt werden. Der 26-Jährige wurde vorläufig festgenommen. Über die Staatsanwaltschaft Halle (Saale) wurde am heutigen Tag beim zuständigen Amtsgericht ein Haftantrag gestellt und verkündet. Anschließend wurde der Mann in eine Justizvollzugsanstalt überstellt.

Kabel entwendet
In der Nacht zu Freitag verschafften sich Unbekannte Zutritt zu einem Baustellengelände im Stadtgebiet Giebichenstein und entwendeten hierbei Kupferkabel. Die Schadenshöhe kann derzeit nicht beziffert werden. Die Polizei sicherte Spuren. Ermittlungen wurden eingeleitet.

Polizeirevier Saalekreis

Einbruch in Tankstelle
Bad Dürrenberg – Freitagnacht gegen 02:00 Uhr brachen unbekannte Täter in eine Tankstelle in Bad Dürrenberg ein. Sie entwendeten Tabakwaren und flüchteten. Es kam ein Fährtenspürhund zum Einsatz. Die Kriminaltechnik war ebenfalls vor Ort um Spuren zu suchen und zu sichern. Derzeitig können zur Schadenshöhe keine Angaben gemacht werden.

Betrug
Petersberg – Wie gestern bei der Polizei zur Anzeige gebracht wurde, kam es in dem Zeitraum vom 06.12.2022- 07.12.2022 zu einem Betrug. Ein 42-jähriger Mann aus dem Saalekreis erhielt eine SMS seiner Sparkasse zum Einrichten der pushTAN-App. Der Geschädigte klickte auf den Link und es erschien ein Formular, in welchem die persönlichen Daten, Kontonummern und PIN ausgefüllt werden mussten. Nachdem er diese Daten preisgab, stellte er am nächsten Tag fest, dass zwei unbekannte Abbuchungen vollzogen wurden. Insgesamt wurden durch die unbekannten Täter 2.000 Euro abgebucht.

Unfall
Schkopau – Am Donnerstagnachmittag kam es, gegen 17:00 Uhr, zu einem Auffahrunfall auf der L171 bei Schkopau. Ein 70-jähriger Opel-Fahrer stand auf der L 171, zur Einmündung nach Korbetha an einer roten Ampel. Ein 79-jähriger VW-Fahrer fuhr auf den Opel auf. Bei dem Unfall wurden drei Personen leicht verletzt und zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus gebracht. Die Straße war für ca. 1 Stunde gesperrt.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Gerbstedt – Kellereinbruch
Unbekannte drangen in den Keller eines Mehrfamilienhauses ein und entwendeten abgestellte Haushaltsgeräte, Kleinmöbel und Windeln.

Sangerhausen – Betrug wieder erfolgreich
Per E-Mail wurde eine 57-jährige Frau von einer angeblichen Familienangehörigen kontaktiert und gebeten, per Messenger-Dienst mit einer neuen Telefonnummer Kontakt aufzunehmen, da die alte Nummer nicht mehr gültig sei. Aus diesem Grunde könnte das Familienmitglied auch derzeit keine Rechnungen begleichen. Darum übernahm die Frau eine Geldüberweisung von über 2.000 Euro. Erst die Kontaktaufnahme über die bekannte Telefonnummer mit der Angehörigen brachte die Erkenntnis, dass man einem Betrug zum Opfer gefallen sei.

Hettstedt – Mit falschen Kennzeichen unterwegs
Bei einer Verkehrskontrolle in der Mühlgartenstraße wurde an einem VW Polo ein falsches Kennzeichen festgestellt. Diese wurde für einen Pkw Fiat erteilt. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.

Sangerhausen – Zigarettenautomat entwendet
Unbekannte entwendeten einen kompletten Zigarettenautomaten. Dieser wurde von Zeugen am Morgen auf einem Feldweg bei Wettelrode aufgefunden. Die Kriminalpolizei sicherte Spuren. Zur Schadenshöhe gibt es noch keine Angaben.