Verkehrsüberwachung „Truck & Bus“: Verstöße bei fast jedem zweiten Fahrzeug

Autobahn
© H@llAnzeiger

Magdeburg. MI. In der vergangenen Woche kontrollierte die Landespolizei Sachsen‑Anhalt verstärkt den gewerblichen Güter- und Personenverkehr. Vom 8. bis 14. Mai 2023 nahmen rund 110 Polizistinnen und Polizisten 493 Fahrzeuge genauer unter die Lupe.

Bei rund 45 Prozent, beziehungsweise 220 kontrollierten Fahrzeugen, wurden Verstöße festgestellt. Die Einsatzkräfte stießen unter anderem auf Fahrzeuge mit technischen Mängeln, Verstöße gegen die Lenk- und Ruhezeiten oder fehlende Dokumente. Insgesamt waren 24 Verstöße so gravierend, dass die Weiterfahrt untersagt werden musste.

Geahndete Verstöße

  • Falsche Bedienung des Tachographen: 137 Fälle
  • Verstoß gegen Lenk- und Ruhezeiten: 78 Fälle
  • Geschwindigkeitsverstöße: 42 Fälle
  • Fehlende Dokumente: 32 Fälle
  • Überladung: 26 Fälle

Innenministerin Dr. Tamara Zieschang:
„Lkw-Unfälle haben oftmals schwerwiegende Unfallfolgen – nicht nur für den Fahrer selbst, sondern vor allem auch für andere Verkehrsteilnehmer. Übermüdete Fahrer und technisch nicht einwandfreie Fahrzeuge sind ein Sicherheitsrisiko, das es zu mindern gilt. Die Vielzahl der festgestellten Mängel und Verstöße zeigt, dass die intensiven Kontrollen des gewerblichen Personen- und Güterverkehrs wichtig sind. Sie dienen nicht nur der Sicherheit aller Berufskraftfahrer, sondern sollen die Straßen Sachsen‑Anhalts auch für alle anderen Verkehrsteilnehmer sicherer machen.“