Nachhaltige Kaufkriterien für Smartphone & Co. in Sachsen-Anhalt wichtig

Multimedia Tablet Smartphone
© H@llAnzeiger

Halle. StatLa. Im I. Quartal 2022 nutzten in Sachsen-Anhalt rund 1,4 Millionen Sachsen-Anhalterinnen und Sachsen-Anhalter das Internet. Dies waren 90 % der insgesamt rund 1,6 Mio. Einwohnerinnen und Einwohner im Alter von 16 bis unter 75 Jahren. Für die Internetnutzenden in Sachsen-Anhalt spielte dabei Nachhaltigkeit eine stärkere Rolle als im Bundesdurchschnitt.

So wurden die Internetnutzenden gefragt, welche Kaufkriterien bei der letzten Anschaffung eines Gerätes aus dem Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) wichtig waren.

Die Energieeffizienz war für rund 26 % der Internetnutzerinnen und -nutzer bei der Beschaffung von Smartphones, Laptops, Tablets oder anderen Geräten ein wichtiges Kaufkriterium. 

Rund 14 % der Internetnutzerinnen und -nutzer achteten auch auf ein ökologisches Design des Gerätes (z. B. langlebiges, aufrüstbares und reparierbares Design, das weniger Materialien erfordert, umweltfreundliche Materialien für die Verpackung).

61 % der sachsen-anhaltischen Internetuser entschieden bei Neuanschaffungen nach dem Preis.

Zweitwichtigstes Kriterium war für 49 % der Internetnutzerinnen und Internetnutzer in Sachsen-Anhalt die Hardwareausstattung (z. B. Speicherkapazität oder Prozessorleistung)

Rund 1,2 Millionen Personen in Sachsen-Anhalt nutzten das Internet in dieser Form als Kommunikationskanal (etwa 76 % der Altersgruppe von 16 bis unter 75 Jahren).

Rund 939.000 Internetnutzerinnen und Internetnutzer haben im Internet eingekauft (60 %).

Etwa 54 % nutzten das Internet im I. Quartal 2022 zum Telefonieren und Videotelefonieren.