Sachsen-Anhalt verzeichnete weniger kommunale Schulden als vor 10 Jahren

Geld Münzen
© H@llAnzeiger

Halle. StatLa. Die Schulden der Kernhaushalte der Gemeinden und Gemeindeverbände in Sachsen-Anhalt beliefen sich Ende 2021 auf rund 2.749 Mio. Euro. Wie das Statistisches Landesamt mitteilt, entsprach das Pro-Kopf-Verschuldung von 1.265 Euro. Das waren 210 Euro kommunale Schulden je Einwohnerin und Einwohner weniger als am Jahresende 2012.

Von den kreisfreien Städten im Land wies Ende 2021 Halle (Saale) mit 2.335 Euro die höchste Pro-Kopf-Verschuldung auf, den niedrigsten Wert hatte die Stadt Dessau-Roßlau mit 40 Euro.

Die höchste Pro-Kopf-Verschuldung der Einheitsgemeinden und zusammengefassten Verbandsgemeinden in Sachsen-Anhalt hatten Ende 2021 die Einheitsgemeinden Gemeinde Huy (3.753 Euro), Stadt Bad Schmiedeberg (3.331 Euro) und Stadt Nienburg (Saale) (3.201 Euro).

In der Stadt Raguhn-Jeßnitz (10 Euro), der Gemeinde Schkopau (14 Euro) und der Stadt Klötze (24 Euro) fiel die Schuldenlast am geringsten aus. Die Stadt Braunsbedra war, nach Zusammenfassung der Verbandsgemeinden, als einzige Einheit in Sachsen-Anhalt schuldenfrei.