Juli 2022: Erstmals 40-Grad-Marke in Sachsen-Anhalt erreicht

Thermometer
© H@llAnzeiger

Halle. LAU/LSA. Der Juli war geprägt durch ein kühles erstes Monatsdrittel und von zwei kurzen, aber intensiven Hitzewellen im weiteren Monatsverlauf.

Am 20. Juli 2022 wurde erstmals überhaupt in Sachsen-Anhalt die 40-Grad-Marke erreicht: In Pabstorf wurden 40,0 °C gemessen. Die folgende Nacht war mit deutlich über 20 °C ebenfalls außergewöhnlich warm (Tropennacht). Am wärmsten war die Nacht mit 22,7 °C in Köthen. Die niedrigste/”kühlste” Nachttemperatur lag bei 22,0 °C und wurde in Aschersleben gemessen. Landesweit wurden aber auch in vielen anderen Orten neue Allzeitrekorde hinsichtlich der Tages- und Nachttemperaturen aufgestellt.

Der Juli brachte – bei lokal teilweise großen Unterschieden – für Sachsen-Anhalt insgesamt 36,3 mm Niederschlag. Dies entspricht 69,6 % des langjährigen Mittels von 1961 bis 1990 bzw. sogar nur 50,8 % gegenüber der neuesten Referenzperiode 1991 bis 2020. Im Vergleich zur aktuellen Referenzperiode war der Juli 2022 der fünfte zu trockene in Folge.

Im Juli wurden 255,4 Stunden Sonnenschein registriert. Bezogen auf die Referenzperiode von 1961 bis 1990 stellt dies 123,4 % und hinsichtlich der Klimaperiode von 1991 bis 2020 113,5 % der mittleren Sonnenscheindauer im Juli dar.