Lesung und Gespräch: “So eine WM gab es noch nie! Die Fußballweltmeisterschaft in Qatar”

Fußball
© H@llAnzeiger

Halle. FK. Die Evangelische Akademie Wittenberg e.V. und der Friedenskreis Halle e.V. laden am Mittwoch, den 30. November 2022, zu einer Veranstaltung zur Fußball-WM in Katar im Café Noir in der Kleinen Ulrichstraße 30 ein.

Robert Chatterjee und Leo Wigger lesen einige Ausschnitte aus ihrem aktuellen Buch „So eine WM gab es noch nie!“, für das sie nach Katar gereist sind, und kommen darüber in lockerer Atmosphäre ins Gespräch. Beide sind Autoren beim zenith-Magazin und sowohl Kenner der Region als auch fußballbegeistert.

Im Vortrag wird es sowohl um die Frage gehen, welche Ziele der Staat Katar mit der Ausrichtung der WM verfolgt, als auch um eine kritische Auseinandersetzung mit der WM-Vergabe und den Rechten von Arbeitsmigrant*innen. Aber auch fußballerische Fachsimpelei und Anekdoten werden nicht zu kurz kommen und die erste WM in der arabischen Welt in ihrer Bedeutung eingeordnet.

Wann und wo?
30. November 2022
18 Uhr
Café Noir