Halles erste Kita auf dem Dach öffnet Ende 2023

Spielzeug
© H@llAnzeiger

Halle. PST. Wo kommen unsere Lebensmittel her? Was passiert mit alten Kleidungstücken? – Wissen Sie es? In der neuen Kindertagesstätte der Halleschen Jugendwerkstatt gGmbH wird schon bald genau solchen Fragen auf den Grund gegangen. Auf dem Dach des Halleschen Einkaufsparks in Bruckdorf soll es sich künftig rund um das Thema “Nachhaltige Bildung” drehen. 

Die Eröffnung ist für Ende 2023 geplant. Insgesamt können 80 Kinder im Alter von 0 Jahren bis zum Schuleintritt in den vier großzügigen Gruppenräumen betreut werden. Zwei Außenflächen auf dem Dach bieten dabei jeden Tag Raum für Spiel, Spaß und spannende Projekte. Zukünftig sollen verschiedene Kooperationen mit den Geschäften des HEPs helfen, auch einmal hinter die Kulissen schauen und spannende Fragen der Kinder zu klären, die sich in ihrem täglichen Leben wiederspiegeln.

Bis zur feierlichen Eröffnung werden die Räumlichkeiten noch von der Kita FrohSinn, einer weiteren Kindertageseinrichtung der Halleschen Jugendwerkstatt, als Ausweichobjekt genutzt, da deren Gebäude auf dem nahegelegenen Handwerkerhof noch bis Ende diesen Jahres neu gebaut wird. Laut Aussagen der Leitungen sind sowohl für die Kita auf dem Dach des HEP als auch im neugebauten FrohSinn noch Kitaplätze verfügbar. Außerdem werden ab sofort Initiativbewerbungen von motivierten Erziehern und Erzieherinnen entgegengenommen.