Handwerkskammer: Bauen darf nicht immer teurer werden 

Dämmung
© H@llAnzeiger.

Halle. HWK. Die Aussetzung der Einführung des Baustandards EH40 sei aus Sicht von der Unternehmen des Handwerks ein richtiges, zugleich aber nicht ausreichendes Signal, um das Bauvolumen wieder voran zu treiben. „Dass die Zahl der Baugenehmigungen und das Bauvolumen stark zurückgegangen sind, basierte nicht auf den Auswirkungen des Baustandards EH40“, sagt Thomas Keindorf, Präsident der Handwerkskammer Halle.

Die Ursachen liegen vielmehr in steigenden Zinsen, kostenintensiven energetischen Anforderungen an Neubauten und einer gesunkenen Förderung. Die jetzige Aussetzung des verschärften Baustandards werde laut Thomas Keindorf an diesen Problemen nichts ändern. Es komme darauf an, den Trend umzukehren, damit die Wohnungsknappheit sich verringern kann. „Wir brauchen eine generelle Entrümpelung bei den Baustandards, um die Baukosten als solche zu senken und gleichzeitig eine wieder bessere Wohnungsbauförderung“, fordert der Präsident der Handwerkskammer Halle.