Physik für alle: Auf Verbrecherjagd mit Fluoreszenzlicht und Terahertz-Strahlen

Literatur Brille
© H@llAnzeiger

Halle. MLU. Um Physik und ihre Anwendung in der Forensik geht es in der nächsten Vorlesung der Reihe “Alles Physik – Physik für alle” an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU). Die Veranstaltung beginnt am Samstag, 27. September 2025, um 10.15 Uhr (Anmeldung: siehe unten).

Die Reihe soll mit Experimentalvorlesungen das Interesse für physikalische Effekte und ihre Bedeutung für den Alltag wecken. Den Vortrag mit dem Titel “Mit Physik auf Verbrecherjagd” hält Prof. Dr. Detlef Reichert vom Institut für Physik. 

Die Reihe richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab der fünften Klasse sowie die interessierte Öffentlichkeit. Physikalische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Für Grundschülerinnen und Grundschüler findet parallel zur Vorlesung die Veranstaltung “Mathematik am Samstag” zum Thema „Mathematik (ent-)fesselt?!“ im Seminarraum neben dem Hörsaal statt. Hier können die Kinder zum Beispiel Rätsel lösen, um so spielerisch die Mathematik zu entdecken.

Anmeldung
Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist nach vorheriger Anmeldung möglich: https://www.physik.uni-halle.de/pas/anmeldung/

Mit Physik auf Verbrecherjagd
Samstag, 27. September 2025, 10.15 bis 11.45 Uhr
Weinberg Campus, Bereich Heide-Süd, Gustav-Mie-Hörsaal (1.OG)
Theodor-Lieser-Straße 9
06120 Halle (Saale)