DIE LINKE ehrt die Märzgefallenen

Bild/Quelle: DIE LINKE.

Halle. Linke. Seit Jahren pflegen Mitglieder der Linken den Gedenkstein für die Märzgefallenen Karl Bayer und Otto Schmeil an der Nordstraße zwischen Heide-Nord und Lettin. Auch in diesem Jahr findet eine Ehrung am 21. März 2024 um 16.30 Uhr statt. Dazu sind alle Hallenserinnen und Hallenser herzlich eingeladen.

Otto Schmeil wurde am 21. Juli 1896 in Kröllwitz in einer Arbeiterfamilie geboren. Er arbeitete 1920 im Leunawerk. Karl Beyer wurde 1892/93 als Sohn eines Fabrikarbeiters geboren. Im Jahre 1920 war er als Maurer tätig und hatte in Lettin ein kleines Baugeschäft. Beide Lettiner wurden 1920 ermordet, als sie die Stadt vor der putschenden Kapp-Soldateska schützten.

„1920 haben Arbeiter*innen die Republik gerettet, wurden dafür brutal von rechten Militärs ermordet. Schmeil und Beyer gehörten zu den aktiven Kräften der Arbeiter*innen Lettins, die vom roten Soldatenrat Halles im Frühjahr 1920 damit beauftragt wurden, den Eingang nach Halle zu bewachen. Bei der Verteidigung der Straße nach Halle verloren sie ihr Leben. Heute ist der dort angebrachte Gedenkstein wieder gut sichtbar und dient vielen Passant*innen als Erinnerung an die Ereignisse von 1920. Deshalb ist Gedenken wichtig und deshalb braucht es bürgerschaftliches Engagement, um solche Gedenkorte zu erhalten“, erklärt der Stadtvorstand von Die Linke Halle.