Erwerbstätigkeit im IV. Quartal 2023 in Sachsen-Anhalt gegenüber Vorjahr gesunken

Arbeitskleidung Werkstatt
© H@llAnzeiger

Halle. StatLa. Im IV. Quartal 2023 hatten 998,1 Tsd. Erwerbstätige ihren Arbeitsort in Sachsen-Anhalt, das waren 0,2 % weniger als im Vorjahresquartal.

Wie das Statistische Landesamt nach neuesten vorläufigen Berechnungen des Arbeitskreises „Erwerbstätigenrechnung der Länder“ mitteilt, war dieser Rückgang hauptsächlich auf die Abnahme der Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten sowie der Selbstständigen einschließlich mithelfender Familienangehöriger zurückzuführen.

Gegenüber dem IV. Quartal 2022 nahm die Erwerbstätigenzahl in Sachsen-Anhalt insgesamt um 2,0 Tsd. Personen ab, wozu maßgeblich der Rückgang im Produzierenden Gewerbe (-3,9 Tsd. Personen) beitrug. Im Dienstleistungsbereich insgesamt (+2,1 Tsd. Personen) war dagegen ein Anstieg zu beobachten, darunter besonders im Bereich Öffentliche und sonstige Dienstleister, Erziehung, Gesundheit; Private Haushalte (+2,3 Tsd. Personen).

Im Vergleich zum III. Quartal 2023 nahm die Zahl der Erwerbstätigen saisonbedingt um 2,7 Tsd. Personen (+0,3 %) zu. Dabei erfolgte der Anstieg nur in den Dienstleistungsbereichen (+3,9 Tsd. Personen), darunter besonders im Bereich Öffentliche und sonstige Dienstleister, Erziehung, Gesundheit; Private Haushalte (+3,2 Tsd. Personen). In der Land- und Forstwirtschaft, Fischerei (-0,7 Tsd. Personen) und im Produzierenden Gewerbe (-0,5 Tsd. Personen) gab es dagegen einen Rückgang.

Bei den hier vorgelegten Ergebnissen, die auf dem Rechenstand des Statistischen Bundesamtes vom Februar 2024 basieren, handelt es sich um Berechnungen des Arbeitskreises „Erwerbstätigenrechnung der Länder“ (AK ETR).