Handwerkskammer zum Ausstieg aus der Förderung von E-Fahrzeugen 

Handwerkskammer Halle
© H@llAnzeiger

Folgen nicht absehbar 

Halle. HWK. Der plötzliche Ausstieg der Bundesregierung aus der Förderung von Elektrofahrzeugen kann bei Betrieben des Handwerks, die mit  Elektroautos handeln, zu Umsatzeinbrüchen führen. „Bereits die Vereinbarung der Koalitionspartner zur Haushaltskonsolidierung beinhaltete ein Auslaufen des Elektroautobonus. Nun wurde dieser ohne vorhergehende Ankündigung sofort gestrichen. Nur noch bis 17. Dezember konnten Anträge für den Umweltbonus beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) gestellt werden“, erläutert Dirk Neumann, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Halle. „Damit sind auch Fahrzeuge betroffen, die bereits im Vertrauen auf den Bonus bestellt wurden, aber noch nicht zugelassen sind. Der finanzielle Vorteil für den Bundeshaushalt ist gering, der Vertrauensschaden maximal.“

Es sei derzeit noch nicht absehbar, welche Folgen das auf die Unternehmen in der Region haben wird. „Für so manchen Kunden war der staatliche Bonus das Quäntchen Überzeugung, das als Kaufanreiz diente. Wir werden sehen, wie die Kunden reagieren, klar ist jedoch, die Folgen sind noch nicht absehbar“; so Neumann.