Saalekreis gibt Hinweise zum digitalen Fahrzeugschein

Zulassung Teil 1
© H@llAnzeiger

Merseburg/LKS. Am 07. November 2025 wurde durch das Kraftfahrtbundesamt die Einführung des digitalen Fahrzeugscheines bekanntgegeben. Die dazu erforderliche „i-Kfz“-App kann in den entsprechend Appstores von Google und Apple heruntergeladen werden.

Der Landkreis weist darauf hin, dass die Beantragung des digitalen Fahrzeugscheins entgegen den Angaben in der App, derzeit ausschließlich mit dem Personalausweis möglich ist. Die Nutzung der eID-Funktion muss beim zuständigen Einwohnermeldeamt gegebenenfalls freigeschaltet werden. Dort kann kostenfrei ein neuer PIN erteilt werden. 

Die Beantragung eines digitalen Fahrzeugscheins mit einem QR-Code soll nach Angaben des Kraftfahrtbundesamtes erst ab 2026 möglich sein. Ein genauer Starttermin ist noch nicht bekannt.