Handwerkskammer: Wann kommt die Strompreisbremse? 

Strommast
© H@llAnzeiger

Halle. HWK. Der Preis je Kilowattstunde Strom befindet sich auf einem Rekordhoch. Das bringt Handwerksbetriebe reihenweise in Existenznot, den diese Kosten können nur selten weitergeben werden. Die verkündete Strompreisbremse soll jetzt entlasten. 

„Schon im Entlastungspaket III von Anfang September wurde von der Koalition im Bund eine Begrenzung der Strompreise durch Deckelung der Preise für einen Basisverbrauch versprochen. Mehr als diese Absichtserklärung ist jedoch noch nicht bekannt“, kritisiert Thomas Keindorf, Präsident der Handwerkskammer Halle und wies auf die Dringlichkeit hin. „Die teilweise absurd hohen Energiepreise bringen Handwerksbetriebe vieler Gewerke an ihre Belastungsgrenze. Wenn die Bundesregierung weiter mit der Umsetzung zögert, wird es für viele Betriebe zu spät sein“, erklärte Keindorf.