Halle/PSt. Das Stadtmuseum Halle stellt die Liedliste des Europa-Carillons im Roten Turm auf dem Marktplatz um. Immer zur vollen Stunde, von 9 bis 18 Uhr, erklingen wechselnde Melodien, die vorher durch einen Carillonneur eingespielt wurden. Die Liedfolge ändert sich im Lauf der Jahreszeiten, außerdem während der Händel-Festspiele und in der Weihnachtszeit. Die neue Herbst-Liedliste des mit 76 Bronzeglocken größten Glockenspiels Europas erklingt täglich ab Dienstag, 23. September.
Bereits am heutigen Freitag, 18. September 2026, läutet das Glockenspiel die bevorstehende morgige Premiere von „Die Hochzeit des Figaro“ an der Oper Halle ein: Täglich um 11 Uhr, 14 Uhr und 17 Uhr erklingt nun „Voi, che sapete“, die Arie des Cherubino von Wolfgang Amadeus Mozart. Maik Gruchenberg, Opernchorsänger und Stadtcarillonneur, arrangiert regelmäßig ausgewählte Passagen aus dem aktuellen Programm der Oper Halle für das Glockenspiel im Roten Turm.
Die Liedliste für den Herbst vom 23. September bis 22. November 2026:
- 9 Uhr: Die Gedanken sind frei
- 10 Uhr: GuMoHaSa (von Davit Drambyan)
- 11 Uhr: „Voi che sapete“ (Mozart)
- 12 Uhr: „Bunt sind schon die Wälder“, „An der Saale hellem Strande“, Menuett (Baustetter), Wenn ich ein Vöglein wär, Air andante (Händel), Hobellied/Der Verschwender (Kreutzer)
- 13 Uhr: Halleluja und Babybells – ein Glockenschlag für jedes Neugeborene
- 14 Uhr: Voi, che sapete (Mozart)
- 15 Uhr: Am Brunnen vor dem Tore
- 16 Uhr: Melodien aus „Serse“ (Händel)
- 17 Uhr: Voi, che sapete (Mozart)
18 Uhr: „Der Mond ist aufgegangen“
Zudem ertönt viertelstündig der berühmte „Westminster-Schlag“ als Erinnerung der Geburtsstadt Händels an dessen Wirkungs- und Ruhestätte in London. Doch das Europa-Carillon ist auch Teil des städtischen Lebens: Mit einem feierlichen Glockenschlag für jedes neugeborene Kind der Stadt und dem „Halleluja“ aus Händels Messias bereitet die Glockenspieluhr täglich um 13 Uhr den Neugeborenen einen musikalischen Empfang.