Gedenken an die Bücherverbrennung auf dem Uni-Platz

Audimax Halle
© H@llAnzeiger

Halle. MLU. Tausende Bücher sind am 12. Mai 1933 auf dem Universitätsplatz verbrannt worden. Zum 90. Jahrestag der Bücherverbrennungen wird am Samstag, 13. Mai, auf dem Universitätsplatz an die verfolgten Autor*innen und an ihre Werke erinnert. Die Gedenkveranstaltung, an der auch MLU-Rektorin Claudia Becker teilnimmt, beginnt 14 Uhr.

Hintergrund
Am 12. Mai 1933 brannten auf dem Universitätsplatz Bücher von jüdischen, linken, demokratischen oder schlicht abweichenden Autor:innen. Das war das Ergebnis der Propagandakampagne „Aufklärungsfeldzug wider den undeutschen Geist“ des NS-Regimes, die bereits zuvor im gesamten nationalsozialistischen Deutschland an zahlreichen Orten in öffentlichen Bücherverbrennungen mündete.