Halle. SMG. Im Rahmen eines gemeinsamen Semesterprojekts „Souvenir, Souvenir“ der Kunsthochschule Burg Giebichenstein haben 20 Studierende aus dem Studiengang Industriedesign in Kooperation mit der Stadtmarketing Halle (Saale) GmbH in Zweierteams 10 kreative Souvenirs in Kleinserie entwickelt.
Dabei er- und durchlebten die Studierenden des 2. Studienjahres der Fachrichtung Spiel- und Lerndesign alle Stufen einer Produktentwicklung: von der Idee, zur Produzierbarkeit, der Gestaltung der geeigneten Verpackung, der finalen Preiskalkulation bis zur ansprechenden Produktpräsentation in einem eigens gestalteten Souvenirshop im Neuwerk und im Onlineshop der Stadtmarketing Halle (Saale) GmbH.
Gäste der Jahresausstellung der Kunsthochschule Burg Giebichenstein haben nun einmalig Gelegenheit, die limitierten „Neuwerke“ am kommenden Wochenende 13. und 14. Juli 2024 (jeweils 10 bis 18 Uhr) anzuschauen und zu erwerben (PayPal oder Barzahlung möglich) im Goldbau Neuwerk 7, R-107.
Bei den Produkten liegt das Augenmerk auf sprachlichen, geografischen Besonderheiten, Bräuchen und Geschichten in Halle und der Region. Die Studierenden belegten 15 Semesterwochen das Modul „Methodische Gestaltungsübungen“ mit dem Schwerpunkt “Narrative und sensuelle Gestaltung” von Professor Vincenz Warnke.
Die zehn Halle-Souvenirs der Burg-Studierenden:
- „Wurfscheibe von Nebra“ (Nachbildung der Himmelscheibe aus Filz)
- Becher „vertont“
- Salzreibe „Pur“ aus Porphyr
- Ofenhandschuh „Händels Handschuh“
- Kettenanhänger „NACL Salzschmuck“
- Ring „Saalesilber“
- Glückskekse-Stadttour „Glück in Halle“
- Bunte Halle-Plakatserie im umweltfreundlichen Risodruck auf Sojabasis mit 6 stadtbekannten Halle-Motiven
- Erlebniskiste für eine interaktive Halle-Tour (Kreide aus Porphyr, Camera Obscura, Flöte und Flaschenpost)
- DIY-Souvenir-Kit „Eindrücke aus Halle“
Im Onlineshop unter der Rubrik „Neuwerke“ sind alle Produkte vorgestellt: www.hallesaale.shop/collections/neuwerke