Zeugnistelefone für Kinder und Jugendliche sowie Eltern

Zeugnis
© H@llAnzeiger

Halle. KsbBV. Am 13.07.2022 ist es wieder soweit, in Sachsen- Anhalt gibt es die Zeugnisse. Für viele Kinder und Jugendliche aber auch Eltern beginnen damit häufig die Sorgen und Probleme. Auch in diesem Schuljahr standen die Schulklassen vor besonderen Herausforderungen. Die Schülerinnen und Schüler haben viel aufzuholen, dazu kommen die Sorgen und Ängste rund um den Krieg in der Ukraine.

Ein Ratsuchender am Kinder- und Jugendtelefon der „Nummer gegen Kummer“ beschreibt die Situation folgendermaßen: „Wir müssen zwar keine Maske mehr tragen, aber das ist auch das einzige, das wieder normal ist. Wir haben so viel verpasst und damit meine ich nicht nur den Unterrichtsstoff. Das kann uns keiner wiedergeben!“.

Für viele Heranwachsende ist das Leben nach Aufhebung der Pandemie-bedingten Einschränkungen und die Rückkehr zu strukturierten Tagesabläufen eine große Herausforderung. Auch fühlen sich viele den Anforderungen in der Schule nicht (mehr) gewachsen. Viele Kinder und auch Eltern sind nach wie vor verunsichert. Der Krieg in der Ukraine bringt neue Ängste und Unsicherheiten in die Familien. Häufig spüren Kinder die Sorgen ihrer Eltern und wollen diese nicht noch zusätzlich mit den eigenen Problemen belasten. Über seine Sorgen und Ängste zu reden kann ein erster Schritt sein, um sich zu entlasten und eröffnet im besten Fall neue Perspektiven.

Die Berater*innen am Kinder- und Jugendtelefon und am Elterntelefon nehmen alle Sorgen und Ängste der Ratsuchenden ernst. Gemeinsam kann dann überlegt werden, was in der aktuellen Situation für den/die Ratsuchende*n hilfreich ist. Das alles mit Geduld und Nachsicht für einen selbst. Denn nicht immer gelingt es sofort, neu gewonnene Strategien erfolgreich umzusetzen.

Dass der Bedarf an Beratung mehr denn je vorhanden ist, spiegeln auch die hohen Anfragen an den Angeboten der „Nummer gegen Kummer“ wider, insbesondere am Elterntelefon. Die Folgen der Pandemie werden noch lange nachwirken, umso wichtiger ist es den Beratungstelefonen auch weiterhin als Ansprechpartner für die Sorgen von Kindern und Jugendlichen, aber auch von Eltern und anderen Erziehungsberechtigten da zu sein.

Auch wenn es kein explizites Angebot zu der Zeugnisausgabe geben wird, möchten wir darauf Aufmerksam machen, dass unsere Beratungsangebote für Kinder und Jugendliche sowie für Eltern auch am 13.07.2022 geschalten sind.

Das Kinder- und Jugendtelefon ist unter folgender Nummer erreichen:

0800 111 0 333 oder 116111

das Elterntelefon ist unter folgender Nummer zu erreichen:

0800 111 0 550

Beide Beratungstelefone sind auch außerhalb des Zeugnistages bundesweit erreichbar. Das Kinder- und Jugendtelefon ist montags bis samstags von 14.00-20.00Uhr geschalten, das Elterntelefon Mo – Fr von 9 – 17 Uhr sowie Di und Do von 17 bis 19 Uhr.

Beide telefonische Angebote sind kostenfrei und anonym.