Matthias Jügler ist Stadtschreiber der Stadt Halle (Saale) 2023

© H@llAnzeiger

Halle. Stadt. Stadtschreiber der Stadt Halle (Saale) für das Jahr 2023 ist der Autor Matthias Jügler. Das hat der Kulturausschuss des Stadtrates in nichtöffentlicher Sitzung am Mittwoch, 08. März 2023, beschlossen. Matthias Jügler nimmt sein Stadtschreiber-Stipendium vom 01. April bis 30. September 2023 wahr. In diesem Zeitraum erhält er ein monatliches Stipendium in Höhe von 1.250 Euro. Die Stadt stellt ihm zudem mit Unterstützung der HWG eine möblierte Wohnung zur Verfügung.

„Ich freue mich riesig! Sieht so aus, als ob ich an meiner alten Heimatstadt einfach nicht vorbeikomme – oder umgekehrt. Ich werde die Zeit in Halle nutzen, um an meinem neuen Roman zu arbeiten, der Anfang 2024 erscheint. Außerdem bin ich gespannt darauf, wie die Stadt sich verändert hat in den gut fünfzehn Jahren, die ich schon nicht mehr dort wohne.“, sagte Matthias Jügler.

Für seine Zeit als Stadtschreiber plant der 1984 in Halle (Saale) geborene Matthias Jügler unter anderem, seinen Roman „Die Verlassenen“ an fünf aufeinanderfolgenden Abenden in fünf unterschiedlichen Vierteln der Stadt zu lesen („Ein Buch für Halle“), darüber hinaus plant er, sich mit der Stadt und deren Einwohnerinnen und Einwohnern literarisch und journalistisch auseinandersetzen.