Tom Baumgart wechselt vom FC Erzgebirge Aue zum HFC

HFC STadion
© H@llAnzeiger

Halle. HFC. Der Hallesche FC hat nach Dominic Baumann und Matthew Meier einen weiteren Spieler zur neuen Saison 2023/24 unter Vertrag genommen. Tom Baumgart wechselt vom FC Erzgebirge Aue an die Saale und absolvierte am Donnerstag erfolgreich den Medizincheck.

Tom Baumgart ist mit 25 Jahren im besten Fußballalter und bringt reichlich Erfahrung mit nach Halle. Der vielseitige Mittelfeldspieler blickt auf 65 Spiele in der 2. Bundesliga und 71 Drittliga-Partien zurück, in denen er insgesamt 15 Tore erzielte und 9 Vorlagen gab. „Tom Baumgart kann sowohl auf den Außenbahnen als auch im Zentrum oder auf den Halbpositionen spielen, brennt nach fünf Jahren in Aue auf eine Herausforderung und wird mit seiner Flexibilität eine Bereicherung für unsere Mannschaft sein“, ist Sportdirektor Thomas Sobotzik überzeugt.

Der gebürtige Freiberger ist 1,82 Meter groß und gab sein Profidebüt im Trikot des Chemnitzer FC, ehe er sich 2018/19 in der 2. Bundesliga dem FC Erzgebirge Aue anschloss. „Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe, auf die Stadt und das Stadion. Der HFC setzt Vertrauen in mich, das will ich unbedingt zurückzahlen“, so Tom Baumgart bei Vertragsunterschrift.