Hoffnung, Zuversicht und Kraft schenken: Tenor Björn Casapietra gibt Konzert im Kloster Helfta

Bildquelle: Björn Casapietra.

Noch immer beflügelt von der gefeierten Weihnachtstour, auf welcher der Tenor Björn Casapietra in ausverkauften Kirchen und Sälen unter anderem in Magdeburg, Hamburg, Wismar und Dresden spielte, ging die Tournee im Frühjahr 2026 in eine zweite Runde.

Mit der Neuauflage “Die schönsten  Himmelslieder 2.0” erfüllt sich Björn Casapietra nun auch einen lang ersehnten Wunsch und spielt am 12. September 2026 ein Konzert im Mechthildsaal des Klosters Helfta (Lutherstadt Eisleben). Für den gebürtigen Italiener, der in der ehemaligen DDR aufwuchs, ist es das Wichtigste, sein Publikum im Inneren zu berühren. Im Vorfeld zum Konzert sagt er:

“Ich möchte am 12. September im Kloster Helfta ein Konzert singen, dass niemand mehr vergisst. Das ist mein Anspruch. Ich weiß nicht, wie viele Jahre wir daran gearbeitet haben, in diesem Kloster ein Gastspiel hinzubekommen. Es schien wirklich unmöglich. Und dann hat es nach so vielen Jahren jetzt endlich geklappt. Ist für mich wirklich eine Herzensangelegenheit in diesem Kloster mal zu singen. Und die möcht’ ich mir am 12. September erfüllen. Mit den schönsten Himmelsliedern. Das sind alles Lieder, die geschrieben wurden, um Menschen Hoffnung, Zuversicht und Kraft zu schenken. Wir leben in schwierigen Zeiten und Musik hat jetzt einen Auftrag und der lautet: heilen! […] Ich wünsche mir, dass mein Publikum nach dem Konzert aus dem Kloster geht und das Gefühl hat, dass die Sterne am Himmel etwas heller leuchten.”

Tickets für dieses und weitere Konzerte der Tournee gibt es unter www.eventim.de