Straßenbahn in Halle wirbt für Nachwuchsfahndung der Landespolizei

Polizei Nachwuchs
© H@llAnzeiger

Sachsen-Anhalt setzt auch im kommenden Jahr seine Einstellungsoffensive bei der Landespolizei fort – und schickt demnächst eine Straßenbahn für die Nachwuchsfahndung durch Halle (Saale). Dafür wurde eine Straßenbahn der HAVAG auffällig im Stil der Nachwuchs-Kampagne beklebt.

Bereits seit mehreren Jahren stellt Sachsen-Anhalt verstärkt Polizeianwärterinnen und -anwärter ein. Vor diesem Hintergrund steigt die Zahl der Polizistinnen und Polizisten im Land seit 2019 wieder an. Der Personalaufbau soll auch in den nächsten Jahren fortgesetzt werden. Ziel ist es, bis zum Ende der Legislaturperiode mindestens 7.000 Polizeivollzugsbeamtinnen und -beamte zu haben. In diesem Jahr wurden rund 460 Polizeianwärterinnen und Polizeieianwärter eingestellt und damit das Ziel übertroffen, im Jahr 2022 mindestens 440 Nachwuchskräfte einzustellen.