HFC trauert um Helmut Stein

Trauer HFC
© H@llAnzeiger

Halle. HFC. Die Hallesche Fußballgemeinde trauert um einen ihrer bekanntesten Spieler: Helmut Stein ist im Alter von 79 Jahren in einem Pflegeheim in Gehren (Thüringen) verstorben.

Der langjährige Mittelfeldspieler des SC Chemie Halle erlernte in Aschersleben das Fußball-ABC, ehe er vor der Saison 1961/62 zum SC Chemie nach Halle wechselte. Helmut Stein absolvierte bis 1966/67 insgesamt 110 Pflichtspiele für den SC Chemie und den HFC Chemie – davon 89 in der DDR-Oberliga, bei denen er 39 Tore schoss.

Helmut Stein trug 22 Mal das Trikot der DDR-Auswahl, zeitweise war er auch Kapitän der DDR-Nationalmannschaft. Zusammen mit der halleschen Fußball-Legende Bernd Bransch († 11. Juni 2022) stand er auch in der DDR-Auswahl, die im November 1973 mit einem Sieg gegen Albanien die einzige WM-Teilnahme der DDR im Jahr darauf in der Bundesrepublik perfekt machte.