Zeugenaufruf: Geldautomat im Landkreis Mansfeld-Südharz gesprengt

Zeugen Polizei Zeugenaufruf
© H@llAnzeiger

PRevMSH. Am Freitagmorgen wurde ein Geldautomat in Wallhausen im Bereich Steintor durch unbekannte Täter auf noch unbekannte Art und Weise gesprengt. Anwohner hörten gegen 03.47Uhr zwei Detonationsgeräusche und sahen mehrere Personen in einem dunklen Pkw flüchten. Der Container, in welchem sich der Geldautomat befand, wurde durch die Explosion zerstört und Trümmer über mehrere Meter verstreut. Personen wurden nach derzeitigem Kenntnisstand nicht verletzt. Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt.

Die Polizei leitete umgehend nach Bekanntwerden der Tat eine Alarmfahndung ein, an welcher auch ein Polizeihubschrauber beteiligt war. Die Fahndung führte bislang jedoch nicht zur Feststellung des Fluchtfahrzeuges oder verdächtiger Personen.

Der Tatortbereich wurde abgesperrt und Kriminaltechniker sicherten Spuren. Die vor Ort vorgefundenen Geldkassetten waren beschädigt und mit Markiertinte gefärbt. Ob diese vollzählig sind, ist Gegenstand der Ermittlungen. Diese werden im Zentralen Kriminaldienst der PI Halle (Saale) wegen Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion und Diebstahl im besonders schweren Fall geführt, stehen aber noch ganz am Anfang.

Zeugenaufruf
Wer Beobachtungen gemacht hat, die mit der Tat in Zusammenhang stehen könnten (auch eventuelles Auskundschaften vor der Tat), wird gebeten, diese der Polizei in Halle unter der Telefonnummer 0345) 224 1291 mitzuteilen.