Polizeimeldungen vom Montag, 22.05.2023

Polizei Feuerwehr Unfall
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Verkehrsunfall mit verletzten Personen
Gegen 08.55 Uhr ereignete sich im Kreuzungsbereich An der Magistrale / Feuerwache in Halle (Saale) ein Verkehrsunfall. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen kam es in dem Bereich zu einer Kollision zwischen zwei Pkw‘s. Durch das Unfallgeschehen zogen sich zwei Fahrzeuginsassen leichte Verletzungen zu und wurden zur weiteren Behandlung in städtische Krankenhäuser eingeliefert. Zur Unfallursache liegen zum jetzigen Zeitpunkt keine Erkenntnisse vor. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen, welche zum jetzigen Zeitpunkt andauern. Im Bereich der Unfallstelle kam es zu zeitweiligen Behinderungen im Fahrzeugverkehr.

Fahrräder von Gepäckträger entwendet
Unbekannte Täter entwendeten in der letzten Nacht von einem Gepäckträger, eines in der Wielandstraße in Halle (Saale) abgestellten Pkw, zwei Fahrräder. Um an die Fahrräder auf dem Gepäckträger zu gelangen mussten die unbekannten Täter die Sicherungen dieses aufbrechen. Hierdurch wurde der Träger stark beschädigt. Bei den nachfolgend entwendeten Fahrrädern handelt es sich um ein Gravel-Bike und ein Mountainbike der Marke Rennstahl. Der entstandene Gesamtschaden wird auf circa 10.500 Euro beziffert. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen eingeleitet.

Polizeirevier Saalekreis

Körperverletzung
Lodersleben  –  In der Gätterstädter Straße kam es Sonntagabend gegen 18:30 Uhr zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen zwei Querfurtern. Ein 33-Jähriger schlug einen 53-Jährigen mit einem Gegenstand gegen den Körper. Der 53-Jährige wurde zur Behandlung ins Klinikum gebracht. Ermittlungen wurden eingeleitet.

Merseburg – Sonntagabend gegen 20:30 Uhr kam es zu Schussabgaben mit einer Gasdruckpistole in der Weißenfelser Straße.  Dabei schoss ein alkoholisierter Mann aus einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses mindestens zwei Mal auf spielende Kinder. Ein Kind wurde leicht verletzt. Der Tatverdächtige konnte gestellt werden. Strafanzeigen wurden aufgenommen.

Kontrolle
Querfurt – Am frühen Montagmorgen kam es in der Zeit von 07:00 bis 09:00 Uhr zu Geschwindigkeitsmessungen in der Konrad-von-Querfurt-Straße. Es wurden ca. 30 Fahrzeuge gemessen. Drei Fahrzeugführer hielten die zugelassene Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h nicht ein. Spitzenreiter war eine Hyundai-Fahrerin, welche mit 44 km/h gemessen wurde.

Diebstahl
Braunsbedra – Am Wochenende haben unbekannte Täter in der Geiseltalstraße mehr als 300 Liter Kraftstoff aus einem Lkw entwendet. Der Schaden wird auf einen mittleren dreistelligen Betrag geschätzt.
Ein zweiter Lkw wurde ebenfalls angegriffen. Hier ist bis zum jetzigen Zeitpunkt die Schadenshöhe nicht bekannt.   Ermittlungen ergaben, dass die Tankdeckel nicht verschlossen waren und durch unbekannte Täter abgeschraubt wurden.

Verkehrsunfall
21.05.2023; 22:00 Uhr;  Kabelsketal
Auf der Landstraße zwischen Kabelsketal und Osmünde stieß ein Pkw mit einem Reh zusammen. Das Reh konnte den Unfallort verlassen und der Fahrer mit einem Schrecken davonkommen.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Ladung entwendet
Hettstedt – Von der gesicherten Ladefläche eines Sattelzuges entfernten Unbekannte am Wochenende die Verplombung und entwendeten die Ladung. Dabei handelte es sich um eine Warenlieferung für einen Supermarkt. Die Schadenshöhe ist noch nicht bekannt.

Rucksack verschwunden
Sangerhausen – Ein 30-Jähriger stellte für einen kurzen Augenblick seinen Rucksack im Hausflur eines Mehrfamilienhauses in der Juri-Gagarin-Straße ab, um sein Fahrrad aus dem Keller zu holen. Diesen Moment ohne Aufsicht nutzte ein Unbekannter, um den Rucksack samt Inhalt zu entwenden. Unter anderem verschwanden persönliche Dokumente, Bargeld und Bekleidung.

Rucksack aus Pkw gestohlen
Sangerhausen – Aus dem unverschlossenen Pkw eines Zustellers wurde am frühen Morgen in der Wilhelm-Koenen-Straße ebenfalls ein Rucksack entwendet. Auch hier verschwanden mit dem Rucksack persönliche Dokumente und Bargeld des Geschädigten.

Kraftstoff entwendet
Hettstedt – Vom umschlossenen Gelände einer Firma wurden am Wochenende aus dem Tank von drei Arbeitsmaschinen ca. 900 Liter Dieselkraftstoff entwendet.

Verkehrsunfälle
21.05.2023; 21.42 Uhr; Tilleda,  L220
Auf der Straße nach Hackpfüffel kollidierte ein Pkw mit einem Stück Rehwild, welches die Fahrbahn querte. Das Tier verendete leider an der Unfallstelle. Am Fahrzeug entstand Sachschaden von über 1.000 Euro.

22.05.2023; 11.40 Uhr; Gerbstedt, Alte Dorfstraße
Im Gerbstedter Ortsteil Augsdorf kollidierte ein Sattelzug beim Einparken mit einer Straßenlaterne.  Es entstand Sachschaden.

22.05.2023; 11.55 Uhr; Hettstedt, Kämmritzer Weg
Nicht ordnungsgemäß gegen Wegrollen gesichert war ein Sprinter auf einem Parkplatz. Das Fahrzeug machte sich selbständig und stieß mit einem parkenden Pkw zusammen. Der entstandene Sachschaden hielt sich in Grenzen.