Polizeimeldungen vom Samstag, 15.10.2022

Aktuell Polizei
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Auseinandersetzung am Riebeckplatz
Am Freitagnachmittag wurde der Polizei gegen 16.00 Uhr eine größere Schlägerei am Riebeckplatz gemeldet. Die Einsatzkräfte stellten fest, dass sich hinter einem ehemaligen Hotelgebäude zwar eine größere Gruppierung aufgehalten hatte, an der Auseinandersetzung allerdings nur zwei Personen beteiligt waren. Diese schlugen gegenseitig auf sich ein. Vor Ort befand sich ein 20-Jähriger aus dem Saalekreis mit einer Kopfverletzung. Die Kräfte des Rettungsdienstes brachten ihn zur weiteren Behandlung in ein städtisches Krankenhaus. Der andere Beteiligte flüchtete vor Eintreffen der Polizei. Zu seiner Person und zum Grund der Auseinandersetzung wird ermittelt.

Feuerwehrfahrzeug beschädigt
Am Freitag gegen 23.00 Uhr fuhr ein Pkw der halleschen Feuerwehr auf der Magistrale in Richtung Innenstadt, als in der Nähe des Zollrains ein Gegenstand auf die Frontscheibe des Fahrzeugs einschlug und diese beschädigte. Der 45-jährige Fahrer verletzte sich dadurch leicht an der Hand. Er befand sich zum Zeitpunkt allein im Fahrzeug und wurde ambulant vor Ort versorgt. Auf Höhe des Ereignisortes wurden mehrere gleichartige Kunststoffgegenstände aufgefunden. Nach ersten Erkenntnissen könnte es sich um Elemente eines angrenzenden leerstehenden Mehrfamilienhauses handeln. Die aufgefundenen Gegenstände waren jeweils ca. 1 Kilogramm schwer. Sie könnten aus Richtung des Hauses auf die Fahrbahn gefallen sein. Nach umfassender Prüfung wurden in dem Bereich keine Personen festgestellt. Was die genaue Ursache des Geschehens war und ob hier möglicherweise Personen mutwillig gehandelt haben, ist Gegenstand der eingeleiteten Ermittlungen.

Schlägerei an einem Imbiss
Am Samstagmorgen gegen 04.30 Uhr kam es im Bereich einer Lokalität in der Großen Ulrichstraße zu Handgreiflichkeiten zwischen mehreren Personen. Beim Eintreffen der Polizeikräfte reagierte ein 25-Jähriger derart aggressiv, dass ihn die Beamten zu Boden bringen und für die Zeit der Maßnahmen Handfesseln anlegen mussten. Eine medizinische Behandlung wurden von keinen der Beteiligten gewünscht. Gegen zwei Personen wird nun wegen Körperverletzungsdelikten ermittelt und gegen den 25-Jährigen wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte.

Polizeirevier Saalekreis

Autobrand nach technischem Defekt
Merseburg – Am Freitagabend gegen 20.30 Uhr stellte ein Autofahrer während der Fahrt Rauchentwicklung im Bereich des Motors fest. Daraufhin hielt er in der Wagnerstraße an und besorgte sich aus einem naheliegenden Restaurant einen Feuerlöscher. Damit konnte er den Brand bekämpfen, bevor das Feuer auf den gesamten Pkw übergriff. Die eintreffenden Kräfte der Feuerwehr löschten schließlich das Feuer komplett ab. Personen wurden nicht verletzt. Es wird von einem technischen Defekt ausgegangen.

Auto fährt auf Mittelinsel vom Kreisverkehr
Querfurt – Der Fahrer eines Pkws fuhr am Freitag gegen 20:45 Uhr an einem Kreisverkehr der B180 kurz vor dem Ortsausgang in Richtung Farnstädt geradeaus über die Mittelinsel eines Kreisverkehrs. Der Mercedes-Benz war danach nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Zur Unfallursache wird ermittelt.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Brand von Strohballen
Seegebiet Mansfelder Land – Am Samstagmorgen gegen 07.30 Uhr gerieten im Bereich der Straße der Freundschaft in Richtung Rollsdorf ca. 60 sogenannte Silageballen, weitere 40 Strohballen und eine im Nahbereich abgestellte Landmaschine in Brand. Die Straße der Freundschaft musste zur Absicherung der Löscharbeiten gesperrt werden. Die Löscharbeiten der Feuerwehr dauern immer noch an. Die Brandursachenermittlung wurde bereits eingeleitet und dauert an.