Polizeimeldungen vom Montag, 29.05.2023

Polizei Feuerwehr Unfall
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Raub
Am Sonntagnachmittag wurde die Polizei in ein Mehrfamilienhaus in der Voßstraße gerufen. Ein Mann (30) und eine Frau (36) zeigten an, dass sich drei Unbekannte in die Wohnung drängten, nachdem die Tür von innen geöffnet worden war. Sie forderten Geld von den beiden und entfernten sich gegen 15:00 Uhr mit einem Handy und Bargeld in dreistelliger Höhe. Die beiden Personen waren geschockt aber körperlich unverletzt. Die Polizei nahm Ermittlungen auf.

Einbruch
Am Montag wurde bemerkt und angezeigt, dass über das Wochenende Unbekannte gewaltsam in Geschäftsräume in der Hegelstraße eindrangen und die Räumlichkeiten durchsuchten. Nach derzeitigem Kenntnisstand wurde u.a. ein Laptop gestohlen.

Einbruch
Ein Einbruch in eine Wohnung in der Streiberstraße ist am Sonntagmittag bemerkt worden. Die Wohnungstür wurde gewaltsam geöffnet und alles zerwühlt, einige Sachen lagen im Innenhof. Unter anderem seien ein Laptop sowie Bekleidung gestohlen worden. Die Polizei sicherte Spuren und nahm Ermittlungen auf.

Sachbeschädigung
Auf einem Parkplatz in der Daniel-Pöppelmann-Straße wurde Sonntagmittag ein Pkw beschädigt vorgefunden. Die Heckscheibe wurde mutmaßlich mit einem Hammer zerschlagen, den man am Auto vorfand und welchen die Polizei im Rahmen der Anzeigenaufnahme sicherstellte. 

Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss
28.05.2023, 18.26 Uhr; Wallendorfer Straße
Eine Fahrzeugführerin fuhr am Sonntagabend gegen einen parkenden Pkw, wodurch dieser verschoben wurde. Bei der Unfallaufnahme ergab ein Test bei der 51-jährigen Fahrzeugführerin 2,9 Promille Atemalkohol. Ihr Führerschein wurde sichergestellt und der Frau eine Blutprobe durch einen Arzt abgenommen.

Polizeirevier Saalekreis

Vermutliches Diebesgut gefunden
Teutschenthal – Am Sonntagmorgen fand ein Spaziergänger nahe des Ortsteils Holleben in einem Gebüsch am Feldrand etliche Gartengeräte und Werkzeuge, wie Rasentrimmer und Rasenmäher. Der Mann verständigte die Polizei, welche die Gerätschaften sicherstellte und zu ihrer Herkunft Ermittlungen aufgenommen hat.

Verkehrsunfall
Merseburg – In der Oeltzschnerstraße beobachteten Zeugen am Sonntag 21.39 Uhr, dass eine Fahrzeugführerin beim Parken ein anderes Fahrzeug touchierte und verständigten die Polizei. Es stellte sich heraus, dass die Frau alkoholisiert war und keinen Führerschein hat. Der Unfall wurde aufgenommen und eine Blutprobenentnahme veranlasst.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Kennzeichendiebstahl
Hergisdorf – Von mehreren abgestellten Fahrzeugen wurden seit Sonntagnachmittag Kennzeichentafeln gestohlen. Anwohner fanden zwei Kennzeichen im nahen Bach „Böse Sieben“ wieder. Am 29.05.2023 kurz vor 03.00 Uhr stellten Polizeibeamte im Rucksack eines 22-Jährigen fünf amtliche Kennzeichentafeln fest, welche von dortigen Fahrzeugen entwendet wurden. Es wurden strafrechtliche Ermittlungen gegen den jungen Mann eingeleitet.

Körperverletzung
Riestedt – Am Montag wurde ein Mann (30) nach einem Schlag, den ihm ein anderer Mann gegen 01.45 Uhr zufügte, zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

Brand
Wippra – Am Montagmorgen 07.43 Uhr kam es zum Brand einer Wärmepumpe auf dem Dach eines Schuppens in der Promenade, mutmaßlich auf Grund eines technischen Defekts. Die Feuerwehr löschte. Der Sachschaden wird im unteren fünfstelligen Bereich geschätzt.

Verkehrsunfälle mit Verletzten
28.05.2023, 14.35 Uhr; L151
Zwischen Polleben und Eisleben kam am Sonntagnachmittag ein Pkw, in Sichtweite eines anderen Pkw im Gegenverkehr, nach links von der Fahrbahn ab. Das Fahrzeug geriet gegen die Böschung und blieb dann auf dem Dach liegen. Der Fahrzeugführer konnte das Fahrzeug selbst verlassen. Der 50-Jährige erlitt nur leichte Blessuren. Ein Atemalkoholtest ergab bei ihm 1,86 Promille, was eine Blutprobenentnahme nach sich zog. Den Pkw barg ein Abschleppdienst.

28.05.2023, 14.57 Uhr; L236
Rottleberode – Ohne Beteiligung eines anderen Verkehrsteilnehmers stürzte am Sonntagnachmittag ein Motorradfahrer nahe des Abzweiges zur Heimkehle, wobei der 30-Jährige leicht verletzt wurde. Sofortige medizinische Hilfe benötigte der Mann nach eigenem Bekunden aber nicht. Am Motorrad entstand Sachschaden.

28.05.2023, 11.45 Uhr; L230
Zwischen Sangerhausen und dem Ortsteil Gonna kam es am Sonntagmittag zum Unfall zwischen einem Radfahrer und einem Pkw, wobei der Radler (65) leicht verletzt wurde. Der Radfahrer kam zur medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus, wo ihm zur Überprüfung möglicher Beeinträchtigung durch Alkohol auch Blut abgenommen wurde.

28.05.2023, 16.45 Uhr; L158
In einem Krankenhaus teilte ein Verletzter Radfahrer (63) Polizeibeamten am Sonntag mit, dass er zwischen Friedeburgerhütte und Adendorf mit dem Rennrad wegen eines Schlaglochs gestürzt sei und dabei Gesichtsverletzungen erlitt. Die Polizei nahm ein Unfallprotokoll auf.

Polizeirevier Burgenlandkreis

Einbruch
Zeitz – In Kellerabteile eines Mehrfamilienhauses in der Naumburger Straße drangen Unbekannte am Wochenende gewaltsam ein. Es wurden unter anderem Werkzeuge, Getränke und Konserven gestohlen.

Geschlagen
Bad Bibra – Am 29.05.2023 kurz vor 00.30 Uhr mündete eine verbale Auseinandersetzung zwischen zwei alkoholisierten Männern (31 und 34) in eine Körperverletzung. Der 34-Jährige kam mit einer blutigen Nase in ein Krankenhaus.

Körperverletzung
Naumburg – Ein Mann (24) zeigte am Sonntagabend an, dass er am Samstag gegen 17.00 Uhr im Ortsteil Roßbach von einem ihm namentlich bekannten Mann geschlagen wurde. Außerdem sei er von einem Anderen mit Pfefferspray traktiert worden, weswegen er medizinisch versorgt werden musste