Mutmaßliche Brandstiftung in Mücheln: Bewohner muss nach Brand in Reihenhaus reanimiert werden

Feuerwehr Halle
© H@llAnzeiger

Mücheln. PRev. In einem Reihenhaus in der Lindenstraße in Mücheln (Ortsteil Stöbnitz) kam es in der Nacht zum Sonntag zu einem Brand mit starker Rauchentwicklung. Der Dachstuhl des Hauses stand vollständig in Brand. Die Feuerwehr rettete den Bewohner aus dem Haus. Der 52-Jährige kam nach einer Reanimation schwer verletzt in eine Klinik. Das Haus brannte vollständig aus.

Auch an den benachbarten Reihenhäusern entstanden Schäden. Der Schaden am Haus wird auf eine sechsstellige Summe geschätzt. Ein junger Mann, der am Brandort gesehen worden sein soll, wurde vorläufig festgenommen. Die Polizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen, welche andauern. Die Staatsanwaltschaft prüft einen Haftantrag.

Nachmeldung vom 05.04.2024:
Der 52-Jährige, der sich in einer halleschen Spezialklinik befand, erlag am Abend des 04. April 2024 seinen schweren Verletzungen. Es wurde eine gerichtliche Sektion angeordnet. Diese ist in der kommenden Woche, am Institut für Rechtsmedizin der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, vorgesehen. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern weiter an und werden direkt im Zentralen Kriminaldienst der Polizeiinspektion Halle (Saale) geführt.