Halle. SWH/EVH. Nach den angekündigten Preisanpassungen zum Jahreswechsel erreicht die EVH GmbH (EVH), ein Unternehmen der Stadtwerke Halle-Gruppe, ein riesiges Aufkommen an Kundenanfragen per Mail, Telefon und im Kundencenter.
Aufgrund der aktuell längeren Wartezeiten bittet die EVH um Verständnis und empfiehlt das eigens dafür eingerichtete Online-FAQ zu Umlagen und Preisanpassungen. Viele Anfragen der EVH-Kundinnen und Kunden können dort bereits im Voraus beantwortet werden.
EVH bittet um Verständnis: Aktuell längere Wartezeiten bei Kundenanfragen
Um viele Anfragen schon im Voraus zu beantworten, hat die EVH aus den Erfahrungen der derzeit sehr häufig stattfindenden Kundengespräche ein umfangreiches FAQ auf ihre Internetseite gestellt. Hier stehen nun täglich aktualisierte Fragen und Antworten zu den Themen:
- Preisanpassung
- Gas- und Wärmepreisbremse
- Abschaffung der Gasbeschaffungsumlage
- Umlagen und Steuern
- Abschlag und Zahlungen
- Preise und Tarife
- Fragen zum Vertrag
- Zähler und Zählerstand
Festpreisprodukte für Strom
Aktuell kann die EVH Festpreisprodukte für Strom mit einer Vertragslaufzeit über zwei Jahre anbieten. Auch hier wird zusätzlich die für Januar 2023 angekündigte Strompreisbremse zur Kostenminimierung wirken. Weitere Informationen dazu finden sich auf der Internetseite der EVH: www.evh.de/strom-festpreis-2024.
Preisanpassungen der EVH zum 01. Januar 2023
Die EVH muss ab 01. Januar 2023 die Strom-, Erdgas- und Fernwärmepreise anheben. Die Großhandelspreise für Strom und Erdgas sind seit über einem Jahr auf einem noch nie dagewesenen Niveau. Die Folgen des Krieges gegen die Ukraine und die damit verbundene Einstellung russischer Gaslieferungen sind einer der vielen Gründe hierfür. Bisher profitierten die Kundinnen und Kunden noch von einem teilweisen Einkauf der Energiemengen aus der Vorkrisenzeit. Diese Bezugsverträge enden nun.