41 Motorradunfälle im Harz seit Jahresbeginn

Motorrad
© H@llAnzeiger

Halberstadt. PI. Seit Jahresbeginn ereigneten sich im Harz 41 Motorradunfälle. Allein am Himmelfahrtstag kamen eine 47-jährige Motorradfahrerin und ein 37-jähriger Motorradfahrer ums Leben. Zwei weitere Biker verletzten sich so schwer, dass sie mit dem Rettungshubschrauber zu einem Krankenhaus geflogen werden mussten. Um dieser Bilanz entgegenzuwirken, kontrollierten die Beamten am 20. Mai 2023 168 Fahrzeuge, davon 103 Kradfahrer. In diesem Zusammenhang stellten die Beamten insgesamt 44 Verstöße fest. Trotz durchwachsenem Wetter tourten hunderte Kradfahrer durch den Harz.

In einigen Fällen stellten die Beamten entsprechende Mängelmeldungen aus und gaben den Fahrzeugführern die Gelegenheit, innerhalb einer Frist, die Mängel an den Fahrzeugen abzustellen.

Bei drei Krädern war aufgrund festgestellter Mängel gem. StVZO die Betriebserlaubnis erloschen, so dass die Weiterfahrt untersagt wurde.

Ein Biker führte sein Motorrad ohne im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis zu sein.

Mehrere Biker bei Unfällen an Himmelfahrt getötet oder schwer verletzt

In der Nähe der Rapbode-Talsperre wurde eine 47-jährige Motorradfahrerin am Himmelfahrtstag getötet. In einer Rechtskurve überholte ein vor ihr fahrendes Motorrad einen vorausfahrenden PKW. Die Motorradfahrerin wollte ebenfalls den PKW überholen und beachtete dabei einen entgegenkommenden Skoda nicht. Sie kollidierte im Bereich einer Linkskurve frontal mit dem Skoda. Das Motorrad kam links von der Fahrbahn ab und anschließend im Straßengraben zum Stillstand. Die aus Dänemark stammende Motorradfahrerin verstarb noch an der Unfallstelle.

Zwischen Bad Suderode und Friedrichsbrunn verlor ein Motorradfahrer aus bisher ungeklärter Ursache die Kontrolle über sein Motorrad. Dabei rutsche der Fahrer mit seinem Motorrad in den Gegenverkehr und kollidierte mit einem PKW. Durch den Zusammenstoß fingen die beteiligten Fahrzeuge Feuer. Der beteiligte Motorradfahrer wurde vom Motorrad geschleudert und erlag noch vor Ort seinen Verletzungen.

In Hasselfelde verletzte sich ein 29-jähriger Motorradfahrer infolge eines Verkehrsunfalls schwer. Nach derzeitigem Erkenntnisstand befuhr der 29-Jährige mit einer „Kawasaki“ die B81 in Richtung Hasselfelde. Gegen 13:55 Uhr kam er ca. 200 Meter vor der Harzköhlerei Stemberghaus in einer Links-kurve nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen die Leitplanke. Der Biker stürzte in weiterer Folge und verletzte sich schwer, sodass er durch den Rettungsdienst ins Klinikum gebracht wurde.

Ebenfalls auf der B81 verletzte sich ein weiterer Motorradfahrer. Der 43-Jährige war mit einer Honda in Richtung Blankenburg unterwegs, als ein vor ihm fahrender VW Golf plötzlich abbremste. Daraufhin musste der Biker so stark abbremsen, dass er die Kontrolle über das Motorrad verlor, auf die Seite stürzte und sich dabei verletzte.

In Tanne kam ein 53-Jähriger mit einer Triumph auf der B242 aus Richtung Tanne in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab. Er durchfuhr auf einer Länge von ca. 50 Metern den Straßengraben, wobei er einen Leitpfosten aus der Verankerung riss. Das Motorrad wurde in weiterer Folge an einem Erdwall in die Luft geschleudert und blieb an einem aufgeschichteten Holzstapel liegen. Dabei verletzte sich der Biker schwer, so dass er mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen wurde.