Neuwahl der Uni-Leitung am heutigen Mittwoch

Uni Protest
© H@llAnzeiger

Nachdem der Akademische Senat der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg am letzten Mittwoch entschieden hat, die Wahl eines Rektors oder einer Rektorin um eine Woche zu vertagen, wird die Wahl nun am heutigen Mittwoch ab 13.30 Uhr fortgesetzt. Zuvor war in zwei Wahlgängen die gesetzlich erforderliche Mehrheit für die Wahl nicht zustande gekommen. Die Amtszeit des neuen Rektors soll am 1. September beginnen und dauert vier Jahre. 

Der amtierende Rektor Prof. Dr. Christian Tietje hatte nach dem ersten Wahlgang überraschend seine Bewerbung zurückgezogen.

Kandidatin Claudia Becker (Jahrgang 1967) ist seit 2022 Universitätsprofessorin für Statistik an der MLU und war von 2014 bis 2018 Dekanin der Juristischen und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät. Der zweite verbliebene Kandidat Michael Gekle ist seit 2007 Professor für Physiologie und Direktor des Julius-Bernstein-Institutes für Physiologie der Universität Halle-Wittenberg. Seit 2010 ist er Dekan der Medizinischen Fakultät der Universität Halle-Wittenberg, wird jedoch in dieser Funktion zum 01.09.2022 durch Heike Kielstein ersetzt.