Landkreise in Sachsen-Anhalt hoch verschuldet und stark unterfinanziert

Haushalt Halle (Saale) Finanzen
© H@llAnzeiger

Magdeburg. LKT. Nach der Kassenstatistik des Statistischen Bundesamtes (Stand: 31. Dezember 2022) bleiben die Landkreise aus Sachsen-Anhalt bei den Liquiditätskrediten mit einem Pro Kopf-Wert von 166,91 Euro je Einwohner auf dem vorletzten Platz im Schuldenranking aller deutschen Landkreise. Nur die Landkreise in Rheinland-Pfalz liegen mit 308,22 Euro je Einwohner noch höher.

„Der seit Jahren viel zu hohe Bestand an Kassenkrediten bestätigt, dass die Landkreise in Sachsen-Anhalt für die ihnen übertragenen Aufgaben deutlich unterfinanziert sind. Diese Entwicklung wird sich im laufenden Jahr weiter verschärfen, weil der kommunale Finanzausgleich nur um 2,8 % angehoben worden ist, obwohl die Inflationsrate mindestens 7 % betragen wird“, so Götz Ulrich, Präsident des Landkreistages Sachsen-Anhalt.

Zuzüglich der Mehrbelastungen aus dem aktuellen Tarifabschluss im öffentlichen Dienst fehlen in den Kreishaushalten 2023 rund 200 Mio. Euro. Damit sei die Selbstverwaltung ernsthaft gefährdet, so Ulrich.