Seiteneinsteiger im Schuldienst: Landesregierung zieht Bilanz

Schule Unterricht
© H@llAnzeiger

Aufgrund des chronischen Lehrermangels im Land hat das Bildungsministerium im vergangenen Jahr rund 1.000 neue Stellen ausgeschrieben. Seiteneinsteiger sind dabei für das Land eine wichtige Alternative zu ausgebildeten Lehrkräften, da der Bedarf im Land allein mit ausgebildeten Lehrkräften nicht gedeckt werden kann.

Auf Anfrage hat das Land Sachsen-Anhalt nun mitgeteilt, dass im letzten Jahr rund 800 Seiteneinsteiger in den Schuldienst eingestellt wurden. Damit waren zum 31.12.2022 insgesamt 1.334 Seiteneinsteiger im Schuldienst tätig, die meisten davon an Sekundar und Gemeinschaftsschulen (593).

39 Personen wurden im letzten Jahr durch Personaldienstleister vermittelt, wobei 18 Personen eine ausländische Lehrerausbildung abgeschlossen haben.

150 Seiteneinsteiger konnten sich mit dem Abenteuer Schuldienst nicht auf Dauer identifizieren und haben 2022 ihren Dienst quittiert.