Stadtrat lehnt Erhöhung der Kita-Gebühren in Halle mehrheitlich ab

KITA Kindergarten Kindertagesstätte
© H@llAnzeiger

In der heutigen Sitzung des Stadtrates wurde die neue Kitagebührensatzung mehrheitlich abgelehnt (25 Nein-Stimmen und 20 Ja-Stimmen). Die Stadtverwaltung wollte die Gebühren ab dem 01.08.2023 um rund 20 Prozent erhöhen.

Für die Kinderkrippe sollten die Gebühren von 165 Euro auf 198 Euro steigen, für den Kindergarten von 119 Euro auf 145 Euro und für den Hort von 60 Euro auf 73 Euro (jeweils bei 40 Betreuungsstunden/Woche bei Kinderkrippe und Kindergarten bzw. 32 Betreuungsstunden/Woche bei Hort).

Begründet wurde die Gebührenerhöhung von der Stadtverwaltung Halle mit den allgemeinen Preissteigerungen sowie den Tarifsteigerungen der vergangenen Jahre. Der städtische Haushalt sollte mit der Gebührenerhöhung um rund 3,8 Millionen Euro pro Jahr entlastet werden.