Gerüst am Stadthaus wird pünktlich zum Beginn der Händelfestspiele abgebaut

© H@llAnzeiger

Halle. Verwaltung. Rechtzeitig zum Beginn der Händel-Festspiele auf dem Marktplatz am morgigen Freitag, 24. Mai 2023, 16 Uhr, ist das Baugerüst am historischen Stadthaus abgebaut.

Damit ist die Sicherung der rund 650 Quadratmeter großen Fassade des denkmalgeschützten Repräsentationsbaus planmäßig beendet. Seit Jahresanfang waren an der Fassade unter anderem Hohlräume mit Spezialzementen verpresst und Teilbereiche neu verfugt worden. Lose Steine wurden befestigt beziehungsweise einzelne schadhafte Natursteine ausgetauscht. Dazu gehörte auch ein 350 Kilogramm schwerer Gesimsstein.

Im Zuge der erfolgreichen statischen Sicherung des Stadthauses ist auch der rund zwei Tonnen schwere Turmhelm auf dem Dach des Stadthauses demontiert und anschließend mit einem Kran auf ein Podest im Innenhof des Gebäudes abgesetzt worden. Die Turmspitze wird erst nach den weiteren Untersuchungen und voraussichtlich mit Abschluss einer künftigen grundhaften Sanierung des Stadthauses, zu der voraussichtlich auch der Dachstuhl gehört – wieder auf dem Dach installiert.

Stadthaus Halle Turm
© H@llAnzeiger