Alte Turnhalle Eisleben: Spendenaktion für Restaurierung gestartet

Spendenaktion
© H@llAnzeiger

Die alte Turnhalle im historischen Stadtkern der Lutherstadt Eisleben wurde 1886 durch den damaligen Männerturnverein zu Eisleben e.V. erbaut. In den fast 140 Jahren ihres Bestehens diente sie verschiedenen Zwecken: In den Anfangsjahren war sie das stolze Heim des Männerturnvereins. Zu DDR-Zeiten und nach der Wende wurde sie als Schulsportstätte genutzt, da sie direkt neben der angrenzenden Schule am Rühlemannplatz steht. Nach der Schließung der Schule stand die Turnhalle lange Jahre leer und war dem natürlichen Verfall überlassen. Teile der Dachkonstruktion stürzten ein und die Natur beanspruchte das Gebäude mehr und mehr für sich.

Ein langer und kräftezehrender Kampf

2012 stellte der Eislebener Christian Schwarz eine Kaufanfrage an das Liegenschaftsamt der Stadt Eisleben mit der Absicht, sich dem Einzeldenkmal anzunehmen und dieses zu sanieren.

Im Jahr 2019 – nach einem kräftezehrenden Hürdenlauf – konnte er der das wunderschöne Einzeldenkmal kaufen und umgehend mit Wintersicherungsmaßnahmen beginnen. Mit viel Herzblut, Hilfe von Freunden und einer Menge Eigenkapital hat er die Sanierung begonnen mit dem Ziel, etwas historisch Wertvolles zu retten, etwas zu bewegen und zu verändern.

Mit viel Eigeninitiative und Eigenkapital soll die Turnhalle nun wieder in altem Glanz erstrahlen und ab 2024 das Hauptquartier des Tanzvereins Eisleben werden. Damit die Turnhalle wie geplant fertiggestellt werden kann, fehlt es an 50.000 Euro. Aus diesem Grund ist vor einigen Tagen eine Spendenkampagne gestartet worden, mit deren Hilfe die Finanzierung ermöglicht werden soll. Jeder Euro hilft, das historische Gebäude wieder zum Leben zu erwecken.

Zur Spendenkampagne: https://www.gofundme.com/f/restaurierung-der-historischen-turnhalle