Erneute Streiks bei der Bahn

DB Streik
© H@llAnzeiger

Mit dem jüngsten Angebot in der Tarifverhandlung hat die Deutsche Bahn AG aus Sicht der GDL (Gewerkschaft Deutscher Lokführer) wiederholt gezeigt, dass sie ihren Kurs weiter verfolgt. Eine Einigung konnte bisher nicht erzielt werden – die Verhandlungen liegen aktuell still.

Die Gewerkschaft forderte u.a. die Reduzierung der Arbeitszeit von 38 auf 35 Wochenstunden bei vollem Lohnausgleich. Die Deutsche Bahn hatte daraufhin mit einem Angebot eingelenkt: 37 Stunden pro Woche bei vollem Lohnausgleich oder 38 Wochenstunden bei 2,7 Prozent mehr Lohn. Das Angebot wurde ab dem Jahr 2026 greifen.

Streiks vom 23. bis 29. Januar 2024

Die GDL ruft die Mitarbeiter der DB Cargo (Güterverkehr) am Dienstag, 23. Januar 2024, 18 Uhr, zum Streik auf.

Am Mittwoch, 24. Januar 2024, folgen ab 2 Uhr sämtliche Unternehmen der DB, inklusive der Infrastruktur, und die City-Bahn Chemnitz.

Das Ende der Streiks ist für Montag, 29. Januar 2024, 18 Uhr angekündigt.