Bundesrat hisst erstmals Regenbogenflagge zum Christopher Street Day

LGBT Flagge
© H@llAnzeiger

Berlin. Bundesrat. Als sichtbares Zeichen für die Akzeptanz und den Schutz sexueller und geschlechtlicher Vielfalt weht am Samstag, den 23. Juli 2022, zum ersten Mal die Regenbogenflagge vor dem Bundesrat.

Das Hissen der Flagge geht auf einen Beschluss des Ständigen Beirats des Bundesrates zurück. Zuvor hatte im April 2022 das Bundesinnenministerium die Genehmigung erteilt, dass die Regenbogenflagge zu bestimmten Anlässen an Dienstgebäuden des Bundes gehisst werden darf.

Anlass für das Aufziehen der Flagge ist der diesjährige Berliner Christopher Street Day (CSD). Er gehört zu den größten CSD-Paraden in Deutschland und führt u. a. am Gebäude des Bundesrates in der Leipziger Straße vorbei.

In diesem Jahr steht die Demonstration unter dem Motto „United in Love! Gegen Hass, Krieg und Diskriminierung“. Der Christopher Street Day erinnert an den Aufstand von Homosexuellen in der New Yorker Christopher Street im Jahr 1969.