Polizeimeldungen vom Mittwoch, 31.05.2023

Polizei Meldungen
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Täter nach versuchtem Einbruch gestellt
Heute Morgen gegen 04:00 Uhr wurde das Polizeirevier Halle (Saale) über einen gerade beginnenden Einbruch in ein Lokal im Bereich Kühler Brunnen in Halle (Saale) telefonisch unterrichtet. Mit Eintreffen der Polizei flüchtete ein Täter vom Tatort und konnte nach kurzer Zeit im nahem Umfeld gestellt und vorläufig festgenommen werden. Der 30-jährige Tatverdächtige wurde nachfolgend zur Durchführung weiterer polizeilicher Maßnahmen zum Polizeirevier Halle (Saale) verbracht. Im Umfeld des Lokales wurde weiterhin zurückgelassenes Tatwerkzeug aufgefunden und sichergestellt. Im Rahmen der Tatortfahndung wurde die hiesige Polizei durch einen Fährtenhund der Polizeiinspektion Halle (Saale) unterstützt. Durch die Kriminaltechnik erfolgte die Spurensuche und –Sicherung. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat strafrechtlichen Ermittlungen gegen den 30-Jährigen eingeleitet, welche zum jetzigen Zeitpunkt andauern.

Fußgängerin verletzt
Gegen 12:45 Uhr ereignete sich im Bereich Marktplatz in Halle (Saale) ein Verkehrsunfall zwischen einer Fußgängerin und einer Radfahrenden. Die Fußgängerin zog sich leichte Verletzungen zu und wurde zur weiteren Behandlung in ein städtisches Krankenhaus eingeliefert. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen.

Fahndungserfolg
Nachdem öffentlich nach drei unbekannten Tätern im Zusammenhang mit einer Körperverletzung gesucht wurde (siehe Meldung vom 26.05.2023), konnten alle drei Männer als Beschuldigte ermittelt werden.

Polizeirevier Saalekreis

Sachbeschädigung
Merseburg – Wie Dienstagnachmittag bei der Polizei zur Anzeige gebracht wurde, haben unbekannte Täter Am Neumarkttor ein Informationsschild mit einem verfassungswidrigen Symbol beschmiert. Ermittlungen diesbezüglich wurden eingeleitet.

Drei E-Bikes gestohlen
Braunsbedra – Gestern wurde ein Fahrraddiebstahl bei der Polizei angezeigt. Unbekannte Täter haben aus einem Schuppen in der Bedraer Straße drei E-Bikes entwendet. Dabei handelt es sich um ein schwarzes E-Bike mit türkisfarbener Beschriftung, 28 Zoll, Marke KTM Force. Ein Herrenrad, 29,5 Zoll Raymon FullRay E-Nine 7.0, ebenfalls in schwarz mit grüner Aufschrift und um ein Damenrad 28 Zoll, Marke Raymon E-TourRay LTD. 1.0 ebenfalls in schwarz mit grüner Schrift. Für alle Räder wurde eine Fahndung herausgegeben. Der Gesamtwert der Räder wird auf ca. 5.000 Euro geschätzt.

Kontrolle
Merseburg – In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wurde gegen 22:45 Uhr im Kötzschener Weg ein 24-Jähriger Fahrradfahrer angehalten und einer Kontrolle unterzogen. Bei dem Leunaer konnten drei kleine Tütchen, vermutlich mit Cannabis, aufgefunden werden.  Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.

Autoscheibe eingeschlagen
Merseburg – Heute Vormittag gegen 09:00 Uhr wurde in der Geiseltalstraße ein abgeparkter Pkw Kia gemeldet, bei dem eine Seitenscheibe eingeschlagen war. Nach ersten Ermittlungen wurde aus dem Fahrzeug nichts entwendet. Eine Strafanzeige wurde aufgenommen. Der entstandene Schaden wird auf einen unteren dreistelligen Betrag geschätzt.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Stolberg – Mopeds entwendet
Zwischen 15:00 Uhr und 17:15 Uhr wurden am gestrigen Tag vom Parkplatz Kaltes Tal zwei parkende Mopeds vom Typ Simson in den Farben blau und rot entwendet. Derzeit liegen keine Hinweise zu deren Verbleib vor.

Sangerhausen – Geldbörse entwendet
Einer 62-jährigen Frau wurde beim Einkauf in einem Markt in der Oststraße die Geldbörse entwendet. Diese lag für einen Moment unbeobachtet im Einkaufswagen. Der unbekannte Täter erlanget eine dreistellige Bargeldsumme und persönliche Dokumente.

Gerbstedt – Einbruch in landwirtschaftlichen Betreib
Aus der Maschinenhalle eines landwirtschaftlichen Betriebes haben Unbekannte ein GPS-Empfängermodul von einem Traktor abgebaut und entwendet. Der Stehlschaden wird mit 10.000 Euro angegeben.

Eisleben – Diebstahl von Ladefläche
Von der Ladefläche eines Transporters wurde in der Nacht diverses Werkzeug entwendet. Dieses befand sich geschützt unter einer Plane, welche der oder die Täter zerschnitten. Der Gesamtschaden wird auf ca. 1.500 Euro geschätzt.

Hettstedt – Großes Risiko
Wie erst heute bekannt wurde, hielten sich bereits am 28.05.2023 Unbekannte auf dem Gelände der Halde Eduardschacht II auf. Zum Teil waren die Personen zu Fuß und zum Teil mit Motocross-Maschinen unterwegs. Auf dem Gelände finden derzeit Probebohrungen statt. Durch die unberechtigten Besuche auf dem Grundstück wurden bereits mehrere Bohrpunkte zerstört. Es entstand ein Sachschaden, der von den Geschädigten auf mehrere Tausend Euro geschätzt wird.