Polizeimeldungen vom Freitag, 30.06.2023

Polizei Meldungen
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Verkehrsunfall mit verletzter Person
Gegen 12:50 Uhr ereignete sich im Bereich Steinweg in Halle (Saale) ein Verkehrsunfall. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen kam es zu einer Kollision zwischen einem Pkw und einem Radfahrenden. Der Fahrradfahrer zog sich Verletzungen zu und wurde zur weiteren Behandlung in ein städtisches Krankenhaus eingeliefert. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen.

Täter nach räuberischer Erpressung ermittelt und Untersuchungshaftbefehl erlassen
Am Freitag den 16.06.2023 kam es im Bereich Brandbergweg in Halle (Saale) zu einer räuberischen Erpressung. Weiterhin kam es am Donnerstag den 22.06.2023 zu einer versuchten räuberischen Erpressung im Bereich des Brandbergweges.
Beide Tatbegehungen wurden nach ersten polizeilichen Erkenntnissen durch einen männlichen unbekannten Täter begangen. Im Rahmen intensiv geführter polizeilicher Ermittlungen konnte ein 33-jähriger Hallenser als Beschuldigter ermittelt und am gestrigen Tag vorläufig festgenommen werden. Über die Staatsanwaltschaft Halle (Saale) wurde beim zuständigen Amtsgericht Halle (Saale) ein Untersuchungshaftbefehl beantragt. Dieser wurde am heutigen Tag durch den zuständigen Richter am Amtsgericht Halle (Saale) verkündet und durch die Polizei nachfolgend vollstreckt. Anschließend wurde der 33-jährige Beschuldigte in eine Justizvollzugsanstalt überstellt.

Aufklärungsmeldung – Vermisstenfahndung
Nachdem öffentlich um Unterstützung bei der Suche nach dem Vermissten Michael, A. seitens der Polizei gebeten wurde konnte dieser wohlbehalten im Bereich seines Wohnortes in Halle (Saale) angetroffen werden.

Polizeirevier Saalekreis

Verkehrsunfall mit schwerverletzter Person
Bad Lauchstädt – Auf der L 163 Höhe der Autobahnausfahrt kam es Donnerstagmittag gegen 13:00 Uhr zu einem Zusammenstoß zwischen einem 23-jährigen Motorrad Fahrer und einem 61-jährigen Lkw-Fahrer. Der Motoradfahrer wurde schwerverletzt ins Krankenhaus gebracht. Ein Rettungshubschrauber kam zum Einsatz. Die Straße wurde zur Unfallaufnahme für einige Stunden gesperrt.

Heckscheibe beschädigt
Merseburg – Donnerstagmittag gegen 13:00 Uhr wurde ein Pkw Renault in der Paul-Gerhardt-Straße abgestellt. Als der Eigentümer gegen 15:30 Uhr sein Fahrzeug wieder nutzen wollte, stellte dieser fest, dass die Heckscheibe beschädigt ist. Der Sachschaden wird auf mehrere Hundert Euro geschätzt. Eine Strafanzeige wegen Sachbeschädigung wurde durch die Beamten vor Ort aufgenommen.

Zaun gestohlen
Großkayna – Von einem Grundstück in der Oststraße wurde Donnerstagvormittag ein Metallzaun mittels Werkzeug durchtrennt und durch unbekannte Täter entwendet. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 1.500 Euro geschätzt.

Radlader gestohlen
Bad Dürrenberg – Heute Morgen gegen 07:30 Uhr wurde der Diebstahl eines Radladers von einer Baustelle am Kirchplatz gemeldet. Fast zur selben Zeit gaben Zeugen bekannt, dass ein Radlader in einem Straßengraben an der Bothfelder Straße in Richtung Autobahn A 9 aufgefunden wurde. Es stellte sich heraus, dass es sich hierbei um den gestohlenen Radlader vom Kirchplatz handelt. Vor Ort wurde eine Spurensuche und-sicherung durchgeführt. Ein Fährtenspürhund kam ebenfalls zum Einsatz. Der Radlader wurde an den Eigentümer übergeben.

Einbruch
Ermlitz – In der Nacht von Donnerstag auf Freitag sind unbekannte Täter in eine Garage eingebrochen und haben aus einer Garage unter anderem ein Fahrrad, zwei E-Scooter und diverse elektrische Bauwerkzeuge gestohlen. Der Schaden wird auf einen mittleren vierstelligen Betrag geschätzt.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Arnstein – Kellerbrand
Im Keller eines Mehrfamilienhauses kam es am gestrigen Mittag im Ortsteil Sylda zu einem Brand. Alle Bewohner konnten sich unversehrt in Sicherheit bringen. Die Feuerwehren aus Hettstedt, Quenstedt, Arnstedt, Harkerode und Sylda kamen mit 10 Fahrzeugen und 34 Kameraden zum Löscheinsatz und konnten die Flammen schnell unter Kontrolle bringen. Die Wohnungen wurden nach Beendigung der Löschmaßnahmen wieder freigegeben. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Die Schadenshöhe wurde noch nicht ermittelt.

Kelbra – Störer bei der Unfallaufnahme
Während einer Verkehrsunfallaufnahme durch Polizeibeamte wurden die Maßnahmen durch einen unbeteiligten Zeugen gestört. Der 78-jährige Senior versuchte, die wichtige Dokumentationen zur Unfallaufnahme zu verhindern, obwohl er nicht unfallbeteiligt war. Den Aufforderungen der Polizei, den Ort zu verlassen, kam der Mann nicht nach. Er beleidigte und beschimpfte die Einsatzkräfte. Als der Mann ein Wegschieben verhindern wollte, schlug er in Richtung Einsatzkräfte. Der Schlag wurde abgewehrt. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.

Roßla – Auseinandersetzung
Aus bisher nicht bekannten Gründen gerieten am gestrigen späten Abend vier männliche Personen im Alter von 27 bis 47 Jahren in einen Streit. Dieser Streit wurde mit Fäusten in einer Wohnung der Beteiligten ausgetragen. Einer der Kontrahenten führte einen Hund bei sich, der den Älteren in den Arm biss. Polizei und Rettungsdienst wurden gerufen. Bei einem Geschädigten wurden leichte Blessuren und bei einem Weiteren eine Nasenbeinfraktur festgestellt. Die Versorgung in einer Klinik lehnten alle ab. Polizei und Ordnungsbehörden haben die Ermittlungen zum Vorfall aufgenommen.