Polizeimeldungen vom Donnerstag, 30.03.2023

Polizei Nachrichten
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Zeugenaufruf nach Auseinandersetzung in Halle-Neustadt
Zu einer größeren Auseinandersetzung kam es am gestrigen Abend gegen 21.00 Uhr im Bereich „An der Magistrale“. Vor einem dortigen Einkaufszentrum kam es zu einer tätlichen Auseinandersetzung zwischen zwei Personengruppen. Der Grund ist noch unklar. In der Folge entfernte sich die Tätergruppierung kurzzeitig, um anschließend erneut in einer Gruppenstärke von bis zu 20 Personen im Alter von 14 bis 40 Jahren am Tatort zu erscheinen. Hierbei wurden auch Äste und Stöcke mitgeführt. Bei der anschließenden tätlichen Auseinandersetzung wurden drei Jugendliche leicht verletzt. Die hinzugezogenen Polizeibeamten konnten am Tatort noch vier Jugendliche im Alter zwischen 15 und 18 Jahren antreffen, darunter auch die Verletzten. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen, welche noch immer andauern.

Die Polizei sucht nach Zeugen, welche die Tat beobachtet haben und Hinweise zu den unbekannten Tätern machen können. Diese werden gebeten, sich unter (0345) 224 2000 bei der Polizei in Halle (Saale) zu melden.

E-Scooter ohne Versicherungsschutz gefahren
Am 29.03.2023 gegen 19.20 Uhr kontrollierten Polizeibeamte im Bereich der Dessauer Straße eine E-Scooter-Fahrerin. Der E-Scooter wurde hier ohne den vorgeschriebenen Versicherungsschutz geführt. Der 38-jährigen Fahrerin wurde die Weiterfahrt untersagt. Die Polizei hat die Ermittlungen im Rahmen des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz aufgenommen.

Brand
Am Mittwochnachmittag gegen 17.35 Uhr ist im Erdgeschoss eines leerstehenden Wohn- und Geschäftshauses im Bereich der Georgi-Dimitroff-Straße ein Brand ausgebrochen. Es kam zu einer erheblichen Qualmentwicklung. Auch die Deckenkonstruktion der betroffenen Etage wurde dadurch beschädigt. Das Feuer konnte schließlich erfolgreich durch die Feuerwehr gelöscht werden. Zeugenaussagen zufolge wurde zuvor eine männliche Person gesichtet, welche sich kurz vor dem Brandausbruch in dem besagten Gebäude aufhielt. Der Unbekannte konnte jedoch noch vor dem Eintreffen der Polizeikräfte vom Ort flüchten. Ermittlungen zur Brandursache wurden eingeleitet.

Indooranlage entdeckt
Polizeibeamte wollten am Mittwoch gegen 13.00 Uhr einen Parkverstoß ahnden. Es stellte sich heraus, dass die dort angebrachten Kennzeichen nicht zu diesem Fahrzeug gehörten. Nach Überprüfung der Kennzeicheneigentümerin wurde bekannt, dass der 34-jährige Tatverdächtige die Kennzeichen rechtswidrig an seinen Pkw angebracht hatte. Der Mann konnte schließlich in seiner Wohnung angetroffen werden. Hierbei entdeckten die Beamten eine Indooranlage zur Aufzucht von Marihuana. Im Zuge der nachfolgenden Durchsuchung wurden

  • 1178 Gramm Cannabisblüten
  • 0,12 Gramm Crystal
  • Utensilien zum Anbau
  • Gegenstände, die unter das Waffengesetz fallen

aufgefunden und beschlagnahmt.

Polizeirevier Saalekreis

Betrunken unterwegs
Queis – Die Beamten wurden Mittwochnachmittag gegen 15:30 Uhr auf einen Skoda-Fahrer aufmerksam, welcher eine Baustellenampel bei Rot überfuhr. Bei der Kontrolle des 58-jährigen Fahrzeugführers zeigte ein durchgeführter Atemalkoholtest einen Wert von ca. 1,7 Promille. Der Mann wurde zur Blutprobenentnahme ins Klinikum gebracht. Im Anschluss wurde der Führerschein sichergestellt und ein Strafverfahren eingeleitet.

Diebstahl
Teutschenthal – Wie der Polizei gestern bekannt gegeben wurde, haben unbekannte Täter von einem Kavernengelände eine Podesleiter gestohlen. Der Gesamtschaden wird auf ca. 2.500 Euro geschätzt. Ermittlungen wurden eingeleitet.

Unfall mit Wildschweinen
Merseburg – Zwischen Merseburg und Geusa kam es am Montagmorgen zu einem Verkehrsunfall mit Wildschweinen. Gegen 06:00 Uhr überquerte eine Gruppe Wildschweine die Fahrbahn, sodass ein 56-jähriger Kia-Fahrer nicht mehr rechtzeitig stoppen konnte. Es kam zum Zusammenstoß mit einem der Wildschweine. An dem Pkw entstand Sachschaden und die Gruppe Wildschweine entfernte sich geschlossen vom Unfallort.

Betrunkener Radfahrer
Merseburg – Im Rahmen der Streifentätigkeit stellte die Polizei Donnerstagmorgen gegen 10:00 Uhr einen betrunkenen Radfahrer in der Christianenstraße fest. Während der Kontrolle konnte bei dem 58-jährigen Mann Alkoholgeruch festgestellt werden. Ein freiwilliger Atemalkoholtest an der Kontrollstelle ergab einen Wert von über 1,6 Promille. Mit dem Radfahrer wurde in einem Krankenhaus eine Blutprobenentnahme durchgeführt. Es wurde ihm auch die Weiterfahrt untersagt. 

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Eisleben – Räuberischer Diebstahl
Am Mittwochabend stellte ein Mitarbeiter eines Eislebener Einkaufsmarktes einen 23-jährigen Mann fest, welcher alkoholische Getränke, Tabakwaren und weitere kleine Utensilien in einen Beutel packte und den Markt anschließen verließ, ohne die Waren zu bezahlen. Beim Versuch, den Mann auf dem Parkplatz zu stellen, wurde der Zeuge von dem Mann unvermittelt geschlagen. Der Dieb konnte in der Folge durch die Hilfe weiterer Zeugen an einer Flucht gehindert und bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden. Er wurde in polizeilichen Gewahrsam genommen. In erwartet nun ein Strafverfahren.

Sangerhausen – Tätlicher Angriff auf Vollstreckungsbeamte
In Sangerhausen kam die Polizei zu Klärung eines Sachverhaltes in einem Wohnhaus zum Einsatz. Beim Eintreffen am Ereignisort trafen sie auf einen 36-jährigen Mann, welcher beim Erblicken der Beamten mit einem Blumentopf nach diesen warf. Eine Beamtin wurde dabei leicht verletzt. Wie sich herausstellte, hatte der Mann zuvor schon diverse Gegenstände in der Wohnung zerstört. Gegen ihn wurden Strafanzeigen unter anderem wegen Sachbeschädigung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte eingeleitet.

Sangerhausen – Unfall ohne Fahrerlaubnis
Nach einem Verkehrsunfall in der Wilhelm-Koenen-Straße wurde durch die hinzugerufene Polizei das Vorliegen der Fahrerlaubnis bei den Beteiligten überprüft. In einem der PKW befanden sich ein Mann und eine Frau, welche unterschiedliche Aussagen machten, wer von ihnen gefahren sei. Die Überprüfung ergab, dass keiner von beiden im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis ist. Wer zum Unfallzeitpunkt tatsächlich am Steuer saß, soll nun die Befragung von Zeugen ergeben. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.