Herrenloser Rucksack löst Polizeieinsatz im Hauptbahnhof aus

Polizist
© H@llAnzeiger

Halle. BPOLI. Die Bundespolizei wurde gestern gegen 17.30 Uhr über einen herrenlosen schwarzen Rucksack an einer Sitzgruppe in der Haupthalle des Hauptbahnhofes Halle durch das Sicherheitspersonal der Deutschen Bahn informiert. 

Mehrmalige Ausrufe sowie Befragungen nach dem Eigentümer im näheren Umfeld blieben erfolglos. Demnach wurde ein Teilbereich der Haupthalle sowie die Bahnhofslounge geräumt und abgesperrt. Zeitgleich wurde der Entschärfungsdienst der Bundespolizei angefordert. Nach Inaugenscheinnahme und Röntgen des Gepäckstückes durch die Spezialkräfte wurde der Rucksack als ungefährlich eingestuft und geöffnet.

Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der zuvor abgesperrte Bereich kurz vor 19 Uhr wieder freigegeben. Nur kurze Zeit später meldet sich ein 24-jähriger Mann, der nachweislich der rechtmäßige Eigentümer des Rucksackes war. Die Beamten wiesen den Deutschen eindringlich darauf hin, welche Auswirkungen ein herrenloses Gepäckstück auf das subjektive Sicherheitsempfinden anderer Reisender sowie auf den störungsfreien Reiseverkehr haben kann.

Da es immer wieder zu derartig gelagerten Sachverhalten kommt, appelliert die Bundespolizei erneut an alle Fahrgäste, das eigene Reisegepäck ständig im Blick zu behalten, bei sich zu führen und ganz besonders darauf zu achten. Neben einem möglichen Gepäckdiebstahl kann es sonst, wie im aktuellen Fall, zu einem Polizeieinsatz unter finanzieller Regressnahme des Verursachers kommen.