Polizeimeldungen vom Freitag, 30.01.2026

© H@llAnzeiger

Polizeirevier Saalekreis 

Versuchter Diebstahl
Merseburg – Am späten Abend des 29. Januar 2026 kam es auf einem Firmengelände in Merseburg zu einer Alarmauslösung. Vor Ort wurde die Bereitschaft des Unternehmens angetroffen, welche bereits über die Alarmauslösung informiert war. Im Rahmen eines Kontrollganges stellte sich heraus, dass der Zaun des Firmengeländes durchtrennt worden war. Eine hochwertige Sicherung löste den Alarm aus. Offenbar wurde die bislang unbekannte Täterschaft hierdurch gestört und trat den Rückzug an. Im Schnee konnten Schuhabdruckspuren an dem beschädigten Zaun festgestellt und gesichert werden. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 1.000 Euro geschätzt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Verkehrsunfälle unter Alkoholeinfluss
Kabelsketal – Am 29.01.2026 kam es gegen 21.30 Uhr auf der B6 zwischen Zwintschöna und Gröbers zu einem Verkehrsunfall. Ein Pkw der Marke Mazda kam aufgrund winterglatter Fahrbahn alleinbeteiligt von der Fahrbahn ab und prallte gegen eine Leitplanke. Das Fahrzeug und die Schutzplanke wurden dabei beschädigt. Im Rahmen der Unfallaufnahme stellten die eingesetzten Beamten fest, dass der Fahrzeugführer bereits zuvor in räumlicher Nähe in einen weiteren Verkehrsunfall verwickelt war und sich anschließend unerlaubt vom Unfallort entfernt hatte. Entsprechende Fahrzeugteile konnten seinem Pkw zugeordnet werden. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,83 Promille. Aufgrund des Verdachts der Gefährdung des Straßenverkehrs wurde der Fahrer belehrt sowie eine Blutprobenentnahme durchgeführt und der Führerschein sichergestellt. Die Ermittlungen dauern an.

Fahren ohne Fahrerlaubnis
Bad Lauchstädt – Im Rahmen der Streifentätigkeit führten Polizeibeamte in Bad Lauchstädt eine Verkehrskontrolle durch. Der 43-jährige Fahrzeugführer konnte weder Führerschein noch Zulassungsbescheinigung oder ein Ausweisdokument vorweisen und gab falsche Daten zu seiner Personalie an. Anschließend konnte durch die Polizeibeamten festgestellt werden, dass der Fahrer aktuell keine erforderliche Fahrerlaubnis besitzt. Daraufhin wurde der Fahrzeugführer belehrt und ihm wurde die Weiterfahrt untersagt. Durch das Polizeirevier wurden die Ermittlungen eingeleitet.