Polizeimeldungen vom Donnerstag, 06.04.2023

Polizei Meldung
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Saalekreis

Durchsuchung in Landsberg
Mittwochvormittag vollstreckten Beamten der Kriminalpolizei des Polizeireviers Saalekreis einen Haftbefehl wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz des Amtsgerichts Halle (Saale). Bei einem 20-jährigen Landsberger konnten mehrere Ecstasy-Tabletten, kleine Cannabispflanzen, Cannabisblätter, Cannabisblüten, Cannabissamen sowie Feinwaagen aufgefunden und sichergestellt werden. Ein Drogenspürhund kam ebenfalls zum Einsatz. Die Ermittlungen zum Sachverhalt dauern an.

Jugendliche Ladendiebe
Merseburg – Mittwochnachmittag gegen 15:15 Uhr wurden zwei Jugendliche (15 und 16 Jahre) beim Ladendiebstahl gestellt. Die Beiden hatten zuvor diverse Dosen Energydrinks, eine Sonnenbrille sowie Schokolade im Gesamtwert von ca. 45 Euro in einen mitgeführten Rucksack und ihren Hosentaschen verstaut. Anschließend passierten sie den Kassenbereich ohne die Ware zu bezahlen. Die Jungen wurden an ihre Eltern übergeben und Strafanzeigen wegen Ladendiebstahl aufgenommen.

Getränke gestohlen
Merseburg – Wie heute bei der Polizei angezeigt wurde, haben unbekannte Täter einen Container im Hohendorfer Weg auf dem Gelände des Stadions aufgebrochen und Sporttaschen, sowie diverse Getränke gestohlen. Der Schaden wird auf einen oberen dreistelligen Betrag geschätzt. Ermittlungen wurden eingeleitet.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Sangerhausen – Ladendieb gestellt
Beim Diebstahl von Lebensmitteln und hochpreisigen Spirituosen wurde am gestrigen Nachmittag eine männliche Person in einem Einkaufsmarkt im Riethweg von einem Zeugen gestellt. Das Diebesgut im Wert von 650 Euro wurde sichergestellt.  Zur Personalienfeststellung wurde die Polizei hinzugerufen. Bei den folgenden kriminalpolizeilichen Maßnahmen konnte festgestellt werden, dass der 17-jährige Tatverdächtige bereits als vermisste Person gesucht wurde. Er kam in eine Jugendhilfeeinrichtung.

Sangerhausen – Sitzgelegenheit verschwunden
Im Wippraer Forst zwischen dem Zollhaus und den Ritterplätzen wurden zwei Holzbänke entwendet, die vormontiert abgestellt wurden und auf ihre Platzzuweisung im Forst nur zwei Tage ausharren sollten. Unbekannte Täter nutzen die Gelegenheit zum Diebstahl. Der Schaden wird mit ca. 450 Euro angegeben.

Klostermansfeld – Baggerzubehör entwendet
Unbekannte entwendeten in der Bahnhofstraße einen Stemmhammer für einen Minibagger im Wert von ca. 7.000 Euro. Das Gerät stand auf einer Baustelle, welche nun beräumt wurde.

Roßla – Tabakwarenautomat aufgebrochen
In der Nacht wurde ein Tabakwarenautomat in der Halleschen Straße aufgebrochen. Die Täter gelangten so an Zigaretten und Bargeld. Der Gesamtschaden liegt bei über 3.000 Euro. Nach ersten Ermittlungen kann die Tatzeit sehr genau eingegrenzt werden, da Zeugen die Geräusche der Trennmaschine hörten.